gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Aus der AGMB

Mitteilung

Suche in Medline nach

  • corresponding author Eike Hentschel - Universitätsbibliothek Kiel, Medizinische Abteilung, Kiel, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2014;14(1-2):Doc02

doi: 10.3205/mbi000299, urn:nbn:de:0183-mbi0002997

Veröffentlicht: 28. August 2014

© 2014 Hentschel.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Aus der AGMB

Der neugewählte Vorstand (Monika Halser, Eike Hentschel, Alexander Messerschmid, Iris Reimann, Stefanus Schweizer) hat in 2013/14 neben der intensiven Einarbeitung der neuen Mitglieder seine Arbeitsschwerpunkte auf die Vorbereitung der Jahrestagung als Kernaufgabe und die Konsolidierung bestehender Dienstleistungen der AGMB gelegt. Große neue Projekte standen in diesem Jahr nicht an.

Der erstmals durchgeführte Wettbewerb „Leuchtturm-Projekte an Medizinbibliotheken“ 2013 war ein guter Erfolg (s. GMS Medizin – Bibliothek – Information Jahrgang 13, Issue 3: http://www.egms.de/dynamic/de/journals/mbi/volume13.htm).

Es wurde deshalb entschieden, auch 2014 einen Wettbewerb durchzuführen, der im Dezember 2013 in GMS Medizin – Bibliothek – Information ausgeschrieben [1] und über verschiedene Kommunikationskanäle annonciert wurde. Bis zum Bewerbungsschluss am 31.03.14 wurden mehrere Wettbewerbsbeiträge eingereicht. Es folgten sehr spannende und interessante Diskussionen und Abstimmungsrunden innerhalb der Jury. Die Bekanntgabe der Preisträger und Preisverleihung werden auf der kommenden Tagung in Mannheim stattfinden.

Für 2015 ist ein neuer Wettbewerb angedacht.

Die Reihe „Fortbildungen zwischen den Tagungen“ wird in 2014 fortgesetzt. Für einen vielfach gewünschten weiteren Workshop zur Systematischen Literaturrecherche am 13.11.14 an der O.A.S.E. in Düsseldorf konnten die beiden ausgewiesenen Expertinnen Maria-Inti Metzendorf und Carol Lefebvre gewonnen werden (s. unter http://www.agmb.de/papoopro/index.php?menuid=29&reporeid=198). Etliche Anmeldungen liegen bereits vor.

Der 2013 verabschiedeten Archivierungsregelung für gedruckte Zeitschriften und zeitschriftenartige Reihen des Fachgebiets Medizin in der Bundesrepublik Deutschland (s. unter http://www.agmb.de/papoopro/index.php?menuid=107&reporeid=164 und [2]) sind in 2014 weitere 3 Bibliotheken beigetreten (nun 26 insgesamt).

Bedingt durch die Umwandlung in eine Stiftung wurde der bisherige Wissenschaftliche Beirat der ZB MED in Köln aufgelöst. Stefanus Schweizer ist damit als Vertreter der AGMB aus dem Gremium ausgeschieden. Auf Vorschlag von Ulrich Korwitz wurde Iris Reimann als Mitglied für den neuen Wissenschaftlichen Beirat vom Stiftungsrat der ZB MED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften ernannt. Die AGMB ist damit auch in Zukunft an den Weiterentwicklungsprozessen der ZB MED beteiligt.

Ein Vereinsmitglied aus der Ukraine hat von der AGMB e.V. einen Reisekostenzuschuss erhalten, um an der Jahrestagung in Berlin teilnehmen zu können.

Mit dem Treffen von Vorstand und Ortskomitee im November 2013 in Mannheim erfolgte der offizielle Startschuss für die Vorbereitungen der Jahrestagung 2014 in Mannheim, die diesmal unter dem Motto „Medizinbibliotheken: Information2 steht. Die Tagungsstätten für dieses Jahr wurden besichtigt sowie Zeitpläne und Aufgabenverteilungen festgelegt. Die Teilnehmer können sich wieder auf moderne und kompakte Räumlichkeiten mit kurzen Wegen im Lehrgebäude Alte Brauerei der Universitätsmedizin Mannheim freuen.

Die intensive Phase der Vorbereitungen begann im Januar 2014. Seitdem wurden innerhalb und zwischen Vorstand und Ortskomitee viele E-Mails ausgetauscht und Telefonate geführt.

Anfang Februar wurden die Tagungshomepage (http://www.agmb.de/papoopro/index.php?menuid=129&reporeid=176) freigeschaltet und Einladungen an Firmen versandt. Bis Anfang August waren alle möglichen Product Reviews und Ausstellerstände sowie etliche Sponsoring-Aktivitäten fest gebucht. Die vermehrten exklusiven Zeitanteile für die beteiligten Firmen an der Kernzeit der Tagung im letzten Jahr haben sich bewährt und werden beibehalten. Die Tagung hat zusammen mit weiteren Neuerungen (z.B. englisch-sprachige Web-Seiten für den Firmenbereich u.v.m.) in den letzten Jahren einen Service-Standard für die teilnehmenden Firmen erreicht, der beibehalten werden soll.

Anfang März wurden die Mitglieder über diverse Kommunikationskanäle mit dem Call for Papers aufgerufen, Beiträge zur Tagung einzureichen. Die Teilnehmer können sich auf ein vielfältiges Themenspektrum freuen (siehe Tagungsprogramm http://www.agmb.de/papoopro/index.php?menuid=129&reporeid=178). Auf vielfachen Wunsch wird es nach einigen Jahren Pause wieder einen Festvortrag und die Zusammenfassung der Treffpunkte im Plenum geben. Auch wird der Mittwoch-Nachmittag wieder in das Programm aufgenommen, weil diesmal gleich 4 Fortbildungsworkshops angeboten werden.

Mit der Einladung zur Tagung (http://www.agmb.de/papoopro/dokumente/upload/7172d_agmb_einladung_2014.pdf) und Freischaltung der Online-Anmeldung für Teilnehmer Anfang Juni begann die heiße Phase der Tagungsvorbereitungen.

Freuen wir uns alle auf eine interessante Tagung mit vielen Anregungen und Austauschmöglichkeiten in Mannheim. Der AGMB-Vorstand dankt dem Ortskomitee bereits an dieser Stelle herzlich für den großen Einsatz bei der Vorbereitung und die angenehme Zusammenarbeit.

Auch für die beiden nachfolgenden Jahrestagungen stehen die ausrichtenden Bibliotheken nach heutigem Stand bereits fest. Vom 07.–09.09.2015 werden wir uns an der Medizinbibliothek der Universität Basel und vom 26.–28.09.2016 an der Bereichsbibliothek Medizin der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen zusammenfinden. Für die Jahre ab 2017 werden neue Tagungsorte gesucht. Interessierte Bibliotheken sind herzlich eingeladen, den Vorstand unverbindlich anzusprechen.

In 2015 finden auf der Tagung in Basel turnusmäßig Vorstandswahlen statt. Nach heutigem Stand werden zwei Mitglieder des amtierenden Vorstands nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen. Es werden also mindestens zwei neue Vorstandsmitglieder gesucht. Bitte melden Sie sich gerne für unverbindliche Informationen beim Vorstand, wenn Sie Interesse haben, sich an dieser Stelle für die AGMB einzusetzen.


Literatur

1.
Hentschel E. Leuchtturmprojekte an Medizinbibliotheken – Ausschreibung für den AGMB-Wettbewerb 2014. GMS Med Bibl Inf. 2013;13(3):Doc24. DOI: 10.3205/mbi000288 Externer Link
2.
Hentschel E. Archivierungsregelung für gedruckte Zeitschriften und zeitschriftenartige Reihen des Fachgebiets Medizin in der Bundesrepublik Deutschland. GMS Med Bibl Inf. 2013;13(1-2):Doc07. DOI: 10.3205/mbi000271 Externer Link