gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Medizinbibliotheken mitten im Zentrum von (E-)Learning, Forschung und Patientenversorgung

Editorial

Suche in Medline nach

  • corresponding author Bruno Bauer - Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien, Wien, Österreich Externer Link

GMS Med Bibl Inf 2007;7(3):Doc36

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/mbi/2007-7/mbi000088.shtml

Veröffentlicht: 19. Dezember 2007

© 2007 Bauer.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Editorial

AGMB Jahrestagung 2007 in Ulm

Von 24. bis 26. September 2007 war die Universität Ulm Veranstaltungsort für die traditionelle Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen, die unter dem Motto „Medizinbibliotheken mitten im Zentrum von (E-)Learning, Forschung und Patientenversorgung“ stand.

Die Vorträge und Erfahrungsberichte, die im Rahmen der drei Arbeitskreise für Krankenhausbibliotheken, Pharmabibliotheken und Hochschulbibliotheken gehalten wurden, sowie die 13 Plenarvorträge vermittelten den rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wiederum einen ausgezeichneten Überblick über aktuelle Projekte, Trends und Innovation für Medizinbibliotheken. Eine optimale Ergänzung erfuhr das Vortragsprogramm in drei Workshops (WIKI, ZPID, BioMed Central), zahlreichen Product Reviews und einer die Tagung begleitenden Firmenausstellung, in der von den Ausstellern die neuesten Services und Produkte präsentiert wurden. Entsprechend den AGMB-Jahrestagungen der vergangenen Jahre ist es auch den Veranstaltern in Ulm sehr gut gelungen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein perfektes Forum für die fachliche Fortbildung sowie für den ungezwungenen Informationsaustausch von Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekaren zu präsentieren.

Die Tagung bzw. das Tagungsmotto bilden auch das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION.

Die Abstracts zu allen Vorträgen im Plenum wurden bereits in GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION 2/2007 veröffentlicht [1]. Mittlerweile wurden auch alle Präsentationen zu den Vorträgen der Jahrestagung 2007 in Ulm von Peter Kastanek, dem Webmaster der AGMB, auf die Website gestellt: http://www.agmb.de/07_ulm/vortraege.html.

Für das Schwerpunktthema „Medizinbibliotheken mitten im Zentrum von (E-)Learning, Forschung und Patientenversorgung“ wurden fünf Vortragende eingeladen, ihre Präsentationen von der AGMB-Jahrestagung in Ulm als Fachbeiträge in GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION 3/2007 zu publizieren:

Hinzuweisen ist an dieser Stelle noch darauf, dass der Eröffnungsvortrag von Hans Peter Großmann, dem Leiter des Kommunikations- und Informationszentrums (kiz) der Universität Ulm zum Thema „Integriertes Informationsmanagement für Hochschulen – das kiz als Serviceprovider“ auf Video aufgezeichnet wurde und vom Volltextserver der Universität Ulm aufgerufen werden kann [2].

Und auch Oliver Obst hat seine beiden Präsentationen von Ulm auf eine weitere Online-Plattform, nämlich slide share, gestellt [3], [4].

Neben den Beiträgen zum Schwerpunktthema AGMB-Jahrestagung in Ulm 2007 bringen wir in der vorliegenden Ausgabe von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION auch den bereits zur Tradition gewordenen Fachbeitrag „Medinfo quergelesen“ von Diana Klein [5], [6]. Der aktuelle Beitrag beinhaltet wiederum eine Zusammenfassung der interessantesten Meldungen aus dem Weblog medinfo, diesmal für den Zeitraum zwischen September und Dezember 2007 (http://www.egms.de/en/journals/mbi/2007-7/mbi000090.shtml).

Weiterentwicklung von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION

Bereits in einem früheren Editorial von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION konnte darauf hingewiesen werden, dass sich die Zugriffszahlen sehr gut entwickeln, seit der Umstieg auf die Plattform German Medical Science zum Jahreswechsel 2005/2006 und damit zu e-only vollzogen worden ist [7].

Der erste Beitrag, der parallel zur gedruckten Ausgabe 1/2005 von MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION sowie zur Online-Version auf der AGMB-Website auch auf der GMS-Plattform bereitgestellt worden ist, war der am 23. September 2005 freigeschaltete Festvortrag von Axel W. Bauer über Rudolf von Virchow [8]. In ähnlicher Weise wurden in der Folge selektiv 17 weitere Beiträge – nämlich acht von Ausgabe 2/2005 sowie neun von Ausgabe 3/2005 – auch auf der GMS-Plattform veröffentlicht.

Mit Jahreswechsel 2005/2006 erfolgte dann der in der Mitgliederversammlung der AGMB in Graz beschlossene Paradigmenwechsel: unter dem Titel GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION erscheinen seither alle Beiträge ausschließlich online auf der Open Access-Plattform German Medical Science.

2006 wurden insgesamt 34 Beiträge veröffentlicht, davon 10 in Ausgabe 1/2006 („AGMB-Jahrestagung in Graz 2005: Medizinbibliotheken: das Netz wächst“), 11 in Ausgabe 2/2006 („Medizinbibliotheken & Internet“) und 13 in Ausgabe 3/2006 („AGMB-Jahrestagung in Jena 2006: Innovationen im Alltag“).

2007 erschienen insgesamt 45 Beiträge, davon 11 in Ausgabe 1/2007 („Marketing 2.0 für Medizinbibliotheken“), 24 in Ausgabe 2/2007 („Nationallizenzen“; in dieser Ausgabe wurden auch 13 Abstracts zu Vorträgen von der AGMB-Jahrestagung in Ulm veröffentlicht) und 10 in Ausgabe 3/2007 („AGMB-Jahrestagung in Ulm 2007: Medizinbibliotheken mitten im Zentrum von (E-)Learning , Forschung und Patientenversorgung“).

Somit sind mit Jahresende 2007 insgesamt 97 Beiträge unter GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION verfügbar.

In den vergangenen Monaten hat sich die Zahl der Zugriffe auf GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION deutlich erhöht. Wurden zwischen September und Dezember 2005 insgesamt 3838 Artikelaufrufe und von Januar bis Dezember 2006 28.986 Artikelaufrufe registriert (die Abweichung der Zahl gegenüber einem früher veröffentlichten Wert ergibt sich durch eine im Laufe des Jahres 2006 erfolgte Umstellung der GMS-Statistik [7]), so wurde zwischen Januar und November 2007 bereits 69.231mal auf Beiträge von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION zugegriffen.

Zu dieser enormen Steigerung trugen neben der deutlich höheren Anzahl an abrufbaren Artikeln zwei Maßnahmen bei:

Die Veröffentlichung einer detaillierten Nutzungsanalyse für GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION ist für die 1. Ausgabe 2008 geplant.

Wie soll sich nun GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION 2008 weiterentwickeln? – In zwei ganztägigen Meetings in Frankfurt am Main (16. Mai 2007) bzw. in Ulm (26. September 2007), an denen Dorothee Boeckh als Vorsitzende der AGMB, Diana Klein als GMS-Beauftragte des AGMB-Vorstands, Oliver Obst als Verantwortlicher für das Weblog MEDINFO und für die Mailingliste MEDIBIB-L, Bruno Bauer als Chefredakteur von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION und Ulrich Korwitz als Leiter der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin, dem Sitz der Redaktion von German Medical Science (nur beim zweiten Termin in Ulm dabei), teilgenommen haben, wurden wichtige Maßnahmen für die weitere Profilierung von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION als medizinbibliothekarische Fachzeitschrift festgelegt. Über drei Punkte kann bereits an dieser Stelle berichtet werden:

  • Das Konzept der Schwerpunktthemen wird beibehalten bzw. durch die Vergabe einzelner Themenhefte an Gasteditoren noch gestärkt. Schwerpunktthemen der Ausgaben des kommenden Jahres werden „Statistik“ (1/2008), „PDA“ (2/2008) und die „AGMB-Jahrestagung in Magdeburg“ (3/2008) sein.
  • Das Editorial Board wird erweitert und stärker international ausgerichtet. Zur Förderung der Kommunikation und des unkomplizierten Austauschs von Informationen zwischen den Mitgliedern des Editorial Boards wurde die Etablierung eines internen Weblogs für das Editorial Board beschlossen, das mittlerweile bereits eingerichtet und testweise in Betrieb genommen wurde.
  • Ebenfalls bereits realisiert wurde die vom Chefredakteur bereits seit längerem angestrebte Langzeitarchivierung der Vorgängertitel AGMB AKTUELL (1997-2000) bzw. MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION (2001-2005), die bisher nur auf der Website der AGMB (unter dem Provider manitu) zur Verfügung gestellt worden sind. Dank der Initiative von Oliver Obst konnten die Beiträge der genannten AGMB-Zeitschriften im Oktober 2007 in MIAMI, das institutionelle Repositorium der Universität Münster (http://miami.uni-muenster.de), eingebracht werden [10].

Mit dem vorliegenden Heft wird der 7. Jahrgang von GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION (bzw. des Vorgängertitels MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION) abgeschlossen.

Der Dank des Chefredakteurs gilt allen Autorinnen und Autoren des abgelaufenen Jahres sowie allen, die zur positiven Entwicklung unserer Zeitschrift beigetragen haben. Besonders herzlich bedanke ich mich bei Dorothee Böckh, die als Vorsitzende der AGMB von September 2003 bis September 2007 die Überführung von MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION auf die Plattform German Medical Science maßgeblich unterstützt und die Mitglieder der AGMB von der Richtigkeit dieser Maßnahme überzeugt hat. Erfreulicherweise wird sie in Zukunft im Editorial Board mitarbeiten.

Danken möchte ich auch Diana Klein, der neuen Vorsitzenden des AGMB-Vorstandes, für ihre bisherige engagierte Tätigkeit als GMS-Beauftragte der AGMB und ihre Zusage, auch in ihren neuen Funktion GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION als einen zentralen Pfeiler der Aktivitäten der AGMB weiterhin fördern zu wollen.

Entscheidend beigetragen zu den drei Ausgaben des Jahres 2007 haben auch mein Wiener Kollege, Helmut Dollfuß, der mich in der redaktionellen Arbeit sehr unterstützt hat, sowie Simone Haas von der GMS-Redaktion der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin in Köln, die mit hoher Fachkompetenz die Composereingabe der Beiträge vorgenommen hat. Herzlichen Dank dafür!

Zuletzt wünsche ich noch allen Leserinnen und Lesern beim Lesen der Beiträge zum aktuellen Schwerpunktthema „Medizinbibliotheken mitten im Zentrum von (E-)Learning, Forschung und Patientenversorgung“ viele neue Informationen und anregende Ideen für den beruflichen Alltag.


Literatur

1.
Bauer B. Nationallizenzen [Editorial]. GMS Med Bibl Inf. 2007;7(2):Doc12. Online verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/mbi/2007-7/mbi000064.shtml. Externer Link
2.
Grossmann HP. Integriertes Informationsmanagement für Hochschulen - das kiz als Serviceprovider. 2007. Online verfügbar unter: http://vts.uni-ulm.de/doc.asp?id=6028. Externer Link
3.
Obst O. Mobile Library - Die Medizinbibliothek macht mobil. Online verfügbar unter: http://www.slideshare.net/obsto/mobile-library-die-medizinbibliothek-macht-mobil/ Externer Link
4.
Obst O. Weblogs & RSS: One size fits all. Online verfügbar unter: http://www.slideshare.net/obsto/weblogs-rss-one-size-fits-all/ Externer Link
5.
Klein D. medinfo quergelesen: Informationen aus dem Weblog medinfo. GMS Med Bibl Inf. 2007;7(1):Doc04. Online verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/mbi/2007-7/mbi000056.shtml. Externer Link
6.
Klein D. medinfo quergelesen: Informationen aus dem Weblog medinfo. GMS Med Bibl Inf. 2007;7(2):Doc27. Online verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/mbi/2007-7/mbi000079.shtml. Externer Link
7.
Bauer B. Innovationen im Alltag [Editorial]. GMS Med Bibl Inf. 2006;6(3):Doc2. Online verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/mbi/2006-6/mbi000040.shtml. Externer Link
8.
Bauer AW. "Die Medicin ist eine sociale Wissenschaft" - Rudolf Virchow (1821-1902) als Pathologe, Politiker, Publizist: Festvortrag bei der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB e.V.) im Großen Hörsaal des Mannheimer Universitätsklinikums am 28. September 2004 [Festvortrag]. GMS Med Bibl Inf 2005;5(1):Doc01. Online Verfübar unter: http://www.egms.de/de/journals/mbi/2005-5/mbi000001.shtml. Externer Link
9.
Bauer B. Medizinbibliotheken & Internet [Editorial]. GMS Med Bibl Inf. 2006;6(2):Doc11. http://www.egms.de/de/journals/mbi/2006-6/mbi000029.shtml. Externer Link
10.
Obst O. Langfristige Archivierung der AGMB-Zeitschriften. MEDINFO: Informationen aus Medizin, Bibliothek und Fachpresse. 16.10.2007. http://medinfo.netbib.de/archives/2007/10/16/2303. Externer Link