gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

In 10 Schritten zur Teaching Library

Abstract AGMB-Jahrestagung 2007

Suche in Medline nach

  • corresponding author Detlev Dannenberg - Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice HIBS - Fachbibliothek Technik Wirtschaft Information, Hamburg, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2007;7(2):Doc15

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/mbi/2007-7/mbi000067.shtml

Veröffentlicht: 21. September 2007

© 2007 Dannenberg.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Abstract

Immer mehr Bibliotheken und andere Informationseinrichtungen möchten ihr Profil schärfen, ihr Angebot besser bewerben und ihre Kundschaft in die Lage versetzen, dieses optimal zu nutzen. Sie planen daher bibliothekspädagogische Veranstaltungen durchzuführen und sich zur Teaching Library zu entwickeln, d.h. sie haben ein modulares Angebot, sind mit diesem fest in den Curricula von Schulen oder Hochschulen verankert und in der einen oder anderen Form an der Leistungsbeurteilung beteiligt.

Die professionelle Planung einer Unterrichts- oder Trainingseinheit, ihre Durchführung, Evaluation und Verbesserung ist für pädagogisch nicht vorgebildetes Personal eine komplexe und nicht problemlos zu bewältigende Aufgabe. Dieser Beitrag gibt erprobte und bewährte Empfehlungen in 10 Schritten, wie das Ziel „Teaching Library“ erreicht werden kann. Zunächst wird jeder Schritt beschrieben und dann die Umsetzung an einem Beispiel der Bibliothek des Lette-Vereins in Berlin gezeigt.