gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

TLR abhängige miRNA Modulation in HNSCC

Poster Onkologie

  • corresponding author Philipp Rudolf - Klinik für HNO, UKSH, Campus Lübeck, Lübeck
  • Regina Maushagen - Klinik für HNO, UKSH, Campus Lübeck, Lübeck
  • Ralph Pries - Klinik für HNO, UKSH, Campus Lübeck, Lübeck
  • Barbara Wollenberg - Klinik für HNO, UKSH, Campus Lübeck, Lübeck

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc208

doi: 10.3205/cpo001762, urn:nbn:de:0183-cpo0017621

Veröffentlicht: 26. April 2017

© 2017 Rudolf et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Hintergrund: Im Menschen sind mittlerweile mehr als 2000 verschiedene MicroRNAs (miRNAs) identifiziert worden und es wird vermutet, dass sie einen regulatorischen Einfluss auf mehr als 50% der humanen Gene haben. MicroRNAs sind nichtcodierende RNA und fungieren als negative Regulatoren bei der Expression von Genen. miRNAs wurden im gesunden wie in karzinogenen Gewebe gefunden. In vielen Krebsentitäten sind miRNA jedoch dereguliert und beeinflussen viele unterschiedliche biologische Prozesse. In dieser Arbeit wurde der Einfluss von Toll-like Rezeptor 3 (TLR3) auf die miRNA-Profile in HNSCC untersucht.

Methoden: Für die Analyse der miRNA Expressionsprofile wurden verschiedene humane permanente HNSCC Zelllinien mit PolyI:C (Polyinosinic:polycytidylic acid) behandelt und die Änderung der miRNA Expression wurde unter PolyI:C auf mRNA Ebene untersucht. Hierzu wurde die genomweite Expressionsanalyse mit dem Affymetrix GeneChip® Human Gene 1.1 ST (Affymetrix, Santa Clara, CA, USA) durchgeführt.

Ergebnisse: Die Stimulation der HNSCC Zellen mit dem synthetischen TLR3 Liganden PolyI:C führte zu einer deutlichen Modulation der intrazellulären miRNA-Profile. Die Charakterisierung der zellulären Funktionen der verschiedenen identifizierten miRNAs in HNSCC steht im Fokus der weiterführenden Untersuchungen dieses Projektes.

Schlussfolgerung: Jede miRNA kann verschiedene mRNA Transkripte und somit letzten Endes hunderte von Genen regulieren. Somit sind miRNAs in sämtlichen zellulären Aktivitäten wie Differenzierung, Proliferation, der Regulation des Zellzyklus oder der Metastasierung involviert. Die genaue Wirkweise von miRNA und ihre Regulationsmechanismen, sind bisher unklar.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.