gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Langzeitrehabilitation von CI-Patienten mit Hilfe eines Fragebogens

Poster Otologie

  • corresponding author Konstantin van Ackeren - Univ. HNO-Klinik Bochum, Bochum
  • Jan Peter Thomas - Univ. HNO-Klinik Bochum, Bochum
  • Stefan Dazert - Univ. HNO-Klinik Bochum, Bochum
  • Christiane Völter - Univ. HNO-Klinik Bochum, Bochum

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc094

doi: 10.3205/cpo001648, urn:nbn:de:0183-cpo0016487

Veröffentlicht: 26. April 2017

© 2017 van Ackeren et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Die lebenslange CI-Nachsorge mit dem Anspruch an medizinische, technische und pädagogisch-rehabilitative Aspekte stellt im Hinblick auf die steigenden Patientenzahlen und die begrenzten Ressourcen eine zunehmende Herausforderung dar. Ziel unserer Arbeit war es, unter Berücksichtigung vorhandener Fragebögen wie auch unter Einbeziehung der eigenen Rehabilitationsexperten einen Fragebogen zu entwickeln. Dieser sollte es ermöglichen, dennoch eine angemessene Betreuung der Patienten zu gewährleisten.

Zunächst erfolgte eine Nutzereinbindung; hierbei wurden mit Hilfe eines Fragebogens die Anforderungen und Bedürfnisse an eine Langzeitnachsorge, sowohl der Betroffenen, als auch der in der Rehabilitation Tätigen erfasst. Der daraus entwickelte Fragebogen umfasst 35 Fragen, gegliedert in sechs Unterbereiche, zur Hörverbesserung und der Qualität der Rehabilitation, aber auch medizinische, technische und logopädische Aspekte der Nachsorge. Daneben fanden verschiedene Fragebögen wie IRES-3, APHAP, IIEH, Bochumer Inventar, Nijmegen Questionnaire, SSQ und GBI Eingang. In einer Pilotstudie wurde der Fragebogen an 200 Patienten eingesetzt, die sich derzeit an der Univ.HNO-Klinik Bochum in der Langzeitrehabilitation nach einer Cochleaimplantation befinden. Vorstellen möchten wir unsere Erfahrungen mit dem genannten Fragebogen und die Möglichkeit der Weiterentwicklung desselben. Der vorgestellte Fragebogen stellt ein geeignetes Instrument zu einer effizienteren Nachsorge von Langzeit-CI-Patienten dar. Dabei kann er nicht nur Hinweise für eine individualisierte Betreuung der Patienten geben, sondern auch in einer computerbasierten Version Eingang in zukünftige teletherapeutische Interventionsprogramme finden

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.