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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Postoperative chirurgische Kontrolle von Schwindelbeschwerden nach Cochlear Implantversorgung

Poster Otologie

  • corresponding author Marie-Luise Vierkant - Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin
  • Ingo Todt - Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin
  • Philipp Mittmann - Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin
  • Rainer Seidl - Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin
  • Arneborg Ernst - Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc092

doi: 10.3205/cpo001646, urn:nbn:de:0183-cpo0016466

Veröffentlicht: 26. April 2017

© 2017 Vierkant et al.
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Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Schwindelbeschwerden sind die häufigste Komplikation nach Cochlear Implantversorgung. Während in vielen Fällen der Cochlear Implantversorgung Schwindelbeschwerden bereits präoperativ bestehen, sind nach der operativen Versorgung neu aufgetretene Schwindelbeschwerden in hohem Maße lebensqualitätseinschränkend.

Während es in einigen Fällen in Folge eines vestibulären Rezeptorschadens zu einer Kompensation kommen kann, verbleiben in anderen Fällen posturale Instabilitäten. Als eine mögliche Ursache wird ein insuffizentes Sealing (Elektrodenabdeckung) angesehen.

In dieser Arbeit sollte die Möglichkeit des Resealings als Behandlungsmöglichkeit von postoperativen Schwindelbeschwerden nach Cochlear Implantversorgung untersucht werden.

Methoden: Es erfolgte an 12 Cochlear Implant Patienten aus 4 Kliniken die Tympanoskopie und transtympanale Revision der Elektrodenabdeckung. In 2 Fällen erfolgte dies 2 fach. Der Zeitraum zwischen Abdeckung und initialer CI OP betrug zwischen 2 Tagen und 2 Jahren. Es erfolgte eine Evaluation der kalorischen Funktion und VEMP sowie eine subjektive Erfassung mittels DHI.

Ergebnisse: Bei 9 von 12 Patienten kam es in Folge der Abdeckung zu einer Beschwerdefreiheit. Es fand sich kein zeitlicher Zusammenhang hinsichtlich des Behandlungserfolges. In vielen Fällen fanden sich ein präoperativer Spontannystagmus sowie Drehschwindelbeschwerden.

Schlussfolgerungen: Eine insuffiziente oder insuffizient gewordene Elektrodenabdeckung ist als Ursache von postoperativen Schwindelbeschwerden nach CI Versorgung anzusehen. Eine transtympanale Revision der Abdeckung ist eine vielversprechende Behandlungsoption in Fällen von postoperativem Schwindel.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.