gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Endonasaler Einsatz des resorbierbaren Hämostase Patch Veriset™

Poster Rhinologie

  • corresponding author Jan Rudolf - Oberhavel Klinken GmbH; Klinik Hennigsdorf, HNO-Abt., Hennigsdorf
  • Vasileios Kaperonis - Oberhavel Klinken GmbH; Klinik Hennigsdorf, HNO-Abt., Hennigsdorf
  • J. Meißner - Oberhavel Klinken GmbH; Klinik Hennigsdorf, HNO-Abt., Hennigsdorf
  • Rayk Hennig - HNO-Praxis, Berlin

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc033

doi: 10.3205/cpo001587, urn:nbn:de:0183-cpo0015875

Veröffentlicht: 26. April 2017

© 2017 Rudolf et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Endonasale Blutungen können vielfältig bedingt sein. Primäres Vorgehen stellt die sichere Blutstillung durch Tamponaden oder durch lokale chirurgische Maßnahmen dar. Gibt es Grenzen bei der lokalen Blutstillung, können lokal wirksame Hämostatika zur Kontrolle über die Blutung zur Anwendung kommen.

Methoden: Veriset™ ist als resorbierbares hämostatisches Patch zu 100% frei von menschlichen oder tierischen Komponenten. Es wird seit Jahren in der Gefäßchirurgie oder bei Gewebeblutungen in Problemregionen eingesetzt. Seine zwei Komponenten sind PolyEthylene Glycol (PEG) Hydrogel und oxidierte Zellulose. Durch den Kontakt der PEG-Seite mit Blut kommt es zur Anformung an die vorhandene Anatomie und zu einem lokalen Koagulationsprozess. Durch Kochsalzlösung polymerisieren die restlichen trockenen Stellen. Der Blutaustritt wird so durch Adhäsion des Patches geblockt. Die Resorption ist innerhalb von 4 Wochen.

Ergebnisse: Wir präsentieren erste Anwendungsbeobachtungen für den endonasalen Einsatz von Veriset™. Es wurde nach tumorbedingten Schleimhautresektionen am Nasenseptum, bei der lokalen Anwendung beim M. Osler oder bei der Epistaxis sicher verwendet. Die lokale Hämostase ist an weichem Bindegewebe in bis zu 70% bereits nach einer Minute erreicht. Der Prozentsatz erhöht sich auf 96,7% nach fünf Minuten.

Schlussfolgerung: Nach unseren Erfahrungen ist Veriset™ sehr einfach zu applizieren und führt schnell zu einer Blutstillung. Es wird vom Patienten gut vertragen. Lokale Komplikationen konnten nicht beobachtet werden. Die Blutstillung war auch bei größeren Defekten langfristig suffizient. Es kann auf der HNO-Station, im OP oder im ambulanten Bereich schnell zur lokalen Hämostase eingesetzt werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.