gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Indikationen und Dosisaspekte der DVT in der Kopf-Hals-Bildgebung

Poster Bildgebende Verfahren / Ultraschall

Suche in Medline nach

  • corresponding author Christian Güldner - Klinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie Marburg, Marburg
  • Malene Stutzki - Klinik für HNO, Koblenz
  • Isabell Diogo - Klinik für HNO, Marburg
  • Jochen Werner - Klinik für HNO, Marburg

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc285

doi: 10.3205/cpo001250, urn:nbn:de:0183-cpo0012504

Veröffentlicht: 16. April 2015

© 2015 Güldner et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Die DVT wird nun seit 12 Jahren in der HNO eingesetzt. Dabei ist jedoch das Indikationsfeld weiterhin nicht klar abgesteckt.

Material: Sämtliche DVTs von 2012–2013 wurden hinsichtlich der Indikationen, Aufnahmeparametern und retrospektiv analysiert. Zudem wurde die Patientenakte hinsichtlich einer zusätzlichen Bildgebung analysiert.

Ergebnisse: Insgesamt konnten 1862 Patienten analysiert werden. 82% waren Aufnahmen der Frontobasis, 18% der Laterobasis. Eine Scout-Aufnahme wurde in 54.6% durchgeführt. Eine Wiederholungsaufnahme war in 2.6% der Fälle notwendig. Eine weiterführende radiologische Diagnostik musste in 2.8% durchgeführt werden. Die mittlere applizierte Dosis (CTDI) lag im Bereich der Frontobasis signifikant unter der der Laterobasis (2.9 mGy vs. 5.9 mGy). Die häufigsten Indikationen stellten im Bereich der Frontobasis 94% der Aufnahmen: Chronische Rhinosinusitis (51.9%), Mittelgesichtstraumatologie (13.7%), behinderte Nasenatmung (12.8%), Akute Rhinosinusitis (7.9%), Fokussuche (3.9%) und chronische Rhinorrhoe (1.2%). Im Bereich der Laterobasis stellten die häufigsten Indikationen 86% der Aufnahmen: Kontrolle nach Cochleaimplantation (28.4%), Cholesteatom (19.7%), chronische Otitis media mesotympanalis (6.3%), Schallleitungsschwerhörigkeit (5.1%), Mastoiditis (4.8%) und Otosklerose (3.3%). In 65.2% der Fälle war die Bildgebung Basis einer weiteren operativen Therapie.

Schlussfolgerung: Die DVT kann in der Kopf-Hals-Bildgebung vielfältig und zuverlässig eingesetzt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt in der chronischen Otitis media und chronischen Rhinosinusitis. Eine zusätzliche weiterführende Bildgebung ist selten notwendig und verdeutlicht so den hohen Stellenwert der korrekt eingesetzten Diagnostik in der Hand des HNO-Arztes.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.