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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Therapie rückenlagebezogener obstruktiver Schlafapnoe mittels Smartphone-App

Poster Schlafmedizin

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  • corresponding author Dominik Haas - Univ. HNO- Klinik Mannheim, Mannheim
  • Joachim T. Maurer - Univ. HNO- Klinik Mannheim, Mannheim
  • J. Ullrich Sommer - Univ. HNO- Klinik Mannheim, Mannheim

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc284

doi: 10.3205/cpo001249, urn:nbn:de:0183-cpo0012496

Veröffentlicht: 16. April 2015

© 2015 Haas et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Eine rückenlagebezogene obstruktive Schlafapnoe (RL-OSA) wird derzeit als Goldstandard mittels CPAP-Beatmung (Continuous Positive Airway Pressure) therapiert. Diese wird von den Patienten jedoch häufig nicht toleriert. Um Patienten mit dieser Erkrankung eine mögliche Alternative zur Beatmungstherapie zu bieten, ist es auch möglich, die Rückenlage mittels mechanischer Verfahren oder eines Schlaf Positions Trainers (SPT), zu verhindern. Die hohe Wirksamkeit und Verträglichkeit dieses SPT, welcher vibriert sobald der Patient auf dem Rücken liegt, wurde bereits klinisch evaluiert.Mit Hilfe von Sensoren, welche in modernen Smartphones integriert sind, kann ein SPTsoftwarebasiert emuliert werden.

Methoden: Die eingeschlossenen und in der Polysomnographie (PSG) mit RL-OSA diagnostizierten Patienten wurden dazu angeleitet, ihr Smartphone mit installierter App sicher auf Ihrer Brust zu befestigen. Auf dem Markt existieren hierzu zwei nahezu identische Anwendungen(„SomnoPose“ von „Proximal Box Software“ sowie „Apnea sleep position trainer“ von „Con4m“) sowohl für die Android als auch für die iOS Plattform. Nach vier Wochen stellte sich der Patient erneut zur PSG im Schlaflabor

vor.

Ergebnisse: Die Zeit in Rückenlage konnte statistisch signifikant von 84±38 min auf 32±44 min gesenkt werden (p<0.05). Bei 60% der Patienten konnte die Zeit in Rückenlage auf 0 min gesenkt werden. Der ESS verbesserte sich ebenfalls von 9,4±5,1 auf 5,4±2,6.

Schlussfolgerung: Zur effektiven Verhinderung der Rückenlage bei RL-OSA scheinen rein softwarebasierte Lösungen einem ausschließlich für diesen Zweck konstruierten Gerät in vielen Punkten zumindest ebenbürtig zu sein.Unter Rückgriff auf bereits bestehende Ressourcen des Patienten, könnte eine kostensparende Therapie der RL-OSA Patienten möglich sein.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.