gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Plasmozytom des Nasennebenhöhlensystems

Poster Rhinologie

Suche in Medline nach

  • corresponding author Victoria Miragall - Klinikum Chemnitz gGmbH, HNO-Heilkunde, Kopf- Halschirurgie, Chemnitz
  • Ali Eric Chaaban - Klinikum Chemnitz gGmbH, HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Chemnitz
  • Jens Oeken - Klinikum Chemnitz gGmbH, HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie, Chemnitz

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc163

doi: 10.3205/cpo001128, urn:nbn:de:0183-cpo0011287

Veröffentlicht: 16. April 2015

© 2015 Miragall et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Bei einseitigen Verschattungen der NNH im CT mit knöchernen Destruktionen ist differentialdiagnostisch an Mykosen, invertierte Papillome, Fremdkörper, Mukozelen, dentogene Prozesse, aber auch an Malignome zu denken.

Methode: Fallbeschreibung einer Patientin mit einem Plasmozytom im Sinus ethmoidales rechts.

Ergebnisse: Wir berichten über eine 70-jährige Patientin, bei der nach einem Sturzereignis, eine progrediente Schwellung des rechten Augenwinkels auftrat. Es wurde ein Nasennebenhöhlen-CT durchgeführt. Hierbei zeigten sich rechtsseitige Verschattungen der Siebbeinzellen und der Stirnhöhle, sowie das Fehlen der knöchernen Begrenzung der medialen Orbitawand rechts. Anamnestisch bestanden, bis auf die progrediente Schwellung, keinerlei Beschwerden. Klinisch stellte sich die Schwellung derb und nicht druckdolent dar. Der endonasale Befund war unauffällig. Bei Verdacht auf eine Mukozele erfolgte die navigationsgestützte, endonasale, endoskopische Sinusoperation rechts. Intraoperativ konnte das Substrat, welches papillomverdächtig imponierte, vollständig reseziert werden. Histologisch stellte sich ein Plasmozytom mit Kappa- Leichtkettenrestriktion heraus.

Durch die Kollegen für Hämatologie erfolgte die weiterführende Diagnostik. Es konnte nach Ausschluss eines multiplen Myeloms ein solitäres Plasmozytom verifiziert werden, welches einer Strahlentherapie unterzogen wurde.

Schlussfolgerung: Bei Patienten mit einseitiger Verschattungen der Nasennebenhöhlen sollte immer an einen malignen Prozess gedacht werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.