gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Chirurgische Aspekte bei der Implantation von Bonebridge-Knochenleitungshörsystemen

Poster Otologie

Suche in Medline nach

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc148

doi: 10.3205/cpo001113, urn:nbn:de:0183-cpo0011135

Veröffentlicht: 16. April 2015

© 2015 Oeken.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Das Bonebridgesystem (BB) ist ein aktives Knochenleitungshörsystem, dessen Implantation banal zu sein scheint. Es werden die chirurgischen Aspekte bei einer Serie von Implantationen bezüglich ihrer zugrundeliegenden Pathologie analysiert.

Methode: Zwischen 11/2012 und 11/2014 implantierten wir 14 BB bei 12 Pat. Bei 12 Impl. bestand die Indikation in der Unmöglichkeit des Tragens konventioneller Hörgeräte (3* angeborenen Gehörgangsatresie, 1* erworbene GG-Atresie, 8* Otorrhoe beim Tragen konv. HG). 2 Impl. erfolgten wegen einer einseitigen Taubheit (CROS-Effekt). Bei 3 Impl. lag ein normal pneumatisiertes Mastoid, bei 3 Impl. lag eine angeborene GG-Atresie mit gehemmter Pneumatisation (Franceschetti-Syndrom) vor. Bei 8 Impl. bestand ein Z. n. Tympanoplastik und Attikoantrotomie bzw. Radikal-OP. In allen Fällen wurde präoperativ ein Felsenbein-CT angefertigt, die Knochenleitung war besser als 45 dB.

Ergebnisse: Bei den 3 Impl. (21%) bei normalen Mastoid konnte der BB-FMT problemlos ins Mastoid versenkt werden. Bei 6 Impl. (43%) wurde der Sinus freigelegt und komprimiert. Bei 2 Impl. (14%) musste wegen der ausgedehnten Radikalhöhle eine retrosigmoidale Impl. erfolgen, dabei wurde die Dura freigelegt und imprimiert. Bei 2 Impl. (14%) wurde die alte Höhle mit einbezogen. Bei einer Impl. (8%) wurde die Dura im Bereich des Mastoids freigelegt.

BB-Lifts wurden nur in einem Fall verwendet. Es gab keine intraoperativen Komplikationen.

Schlussfolgerung: Da bei der BB-Impl. nur in ca. 20% der Fälle ein normal pneumatisiertes Mastoid vorliegt, und in 80% Vor-Operationen (Radikal-OP bzw. Tympanoplastik) oder GG-Atresien vorliegen, ist die OP nicht banal sondern erfordert profunde otochirurgische Kenntnisse. Die genaue präoperative Analyse des Felsenbein-CT ist unerlässlich.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.