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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Supraglottische Obstruktion auf Epiglottislevel als Ursache chronischer Hyperemesis – Pathogenese, Diagnostik und Therapie

Poster Aerodigestivtrakt

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GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc094

doi: 10.3205/cpo001059, urn:nbn:de:0183-cpo0010599

Veröffentlicht: 16. April 2015

© 2015 Schedler.
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Gliederung

Zusammenfassung

Unter CVS (chronic vomiting syndrome) versteht man ein chronisch rezidivierendes, intraktables Erbrechen, ohne nachweisbare Ursache. Es handelt sich um ein seltenes klinisches Phänomen, das bisher noch wenig erforscht ist. In 3 exemplarischen Fällen (2 Männer, 1 Frau) mit intraktablem, kryptogenem täglichen Erbrechen (Frequenz 3-8x tgl.) konnte als Auslöser eine schlafbezogene Atemstörung (SBAS) mit supraglottischer Obstruktion (SGO) auf Epiglottislevel und sekundärem Reflux identifiziert werden. Die Diagnosestellung erfolgte durch eine Video-Somno-Oesophagoskopie (VSOS) im Propofolschlaf.

In allen 3 Fällen erfolgte eine chirurgische Therapie der Obstruktion durch eine Laser-Epiglottisteilresektion, die jeweils zu einem vollständigen Sistieren der Hyperemesis und Besserung der SBAS führte. In 2 der 3 Fälle besteht bereits seit mehr als 36 Monaten Beschwerdefreiheit. Eine Patientin hat nach 20 Monaten vollständiger Remission, nach einer deutlichen Gewichtszunahme, wieder eine mildere Form der Emesis mit 2-3 mal Erbrechen pro Woche entwickelt. Anhand der endoskopischen Bilder und der klinischen Daten wird die Diagnostik, die vermutete Pathogenese und die Therapie diskutiert und kritisch beleuchtet.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.