gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Notfallcricothyroidotomie mit Haushaltsmitteln: Fakt oder Fiktion? Eine experimentelle Post-Mortem-Studie

Poster Aerodigestivtrakt

Suche in Medline nach

  • corresponding author Klaus Stelter - HNO Klinik Bad Aibling, Bad Aibling
  • Astrid Huber - Klinik und Poliklinik für HNO am Klinikum der LMU, München
  • Christian Braun - Institut für Rechtsmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität, München

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc060

doi: 10.3205/cpo001025, urn:nbn:de:0183-cpo0010250

Veröffentlicht: 16. April 2015

© 2015 Stelter et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: In diversen Internetforen und med. Serien (z. B. Dr. House) werden immer wieder Notfallkoniotomien nur mit einem Kugelschreiber durchgeführt. Bei näherer Betrachtung ist aber in der wissenschaftlichen Literatur (peer reviewed) kein einziger Fall beschrieben worden, bei dem so eine Koniotomie Erfolg hatte oder versucht wurde. Die Frage stellt sich, ob es praktisch möglich ist, einen Menschen mit einem Kugelschreiber zu koniotomieren und damit einen ausreichenden Luftweg zu schaffen.

Material und Methoden: Zunächst wurden in der Spirometrie geeignete Kugelschreiber ausgewählt, die eine ausreichende Flußrate (FIV1 > 1l/s) aufwiesen. Von 6 Kugelschreibern erfüllten nur 3 dieses Kriterium. Nun wurden 10 frisch verstorbene (unter 3 Tagen) Kadaver nach Einverständnis durch die Angehörigen durch 10 verschiedene Laien und Ärzte im Institut für Rechtsmedizin koniotomiert.

Ergebnisse: Die Penetration der Kutis und Subkutis ist mit Kugelschreibern mit Metallhülse möglich, dass Ligamentum Cricothyroideum jedoch konnte nur von einem Probanden nach 45 min (!) durchtrennt werden.

Fazit: Eine Koniotomie nur mit einem Kugelschreiber ist entgegen der weitläufigen Laienmeinung nicht möglich. In Verbindung mit einem Messer, welches das Lig. Conicum durchtrennt, kann eine großlumige Kugelschreiberhülse jedoch den Atemweg offenhalten.

Unterstützt durch: MontBlanc, Victorinox, Leatherman, Opinel

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.