gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Eagle-Syndrom

Poster Aerodigestivtrakt

Suche in Medline nach

  • corresponding author Lutz Vogel - SRH Zentralklinikum Suhl, Suhl
  • Daniel Böger - SRH Zentralklinikum Suhl, Suhl

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc032

doi: 10.3205/cpo000997, urn:nbn:de:0183-cpo0009979

Veröffentlicht: 16. April 2015

© 2015 Vogel et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Zusammenfassung

Kasuistik: Wir berichten über einen 73-jährigen Mann, welcher zur Tonsillektomie eingewiesen wurde. Die eigentliche Indikation zur Tonsillektomie waren insbesondere rechtsseitige Schmerzen in Projektion auf die Gaumenmandel. Rezidivierende Tonsillitiden lagen nicht vor. Die Beschwerden treten hauptsächlich beim Schlucken auf. Inspektorisch zeigten sich beidseits reizlose kleine Tonsillen. Bei Palpation der unteren Hälfte der Tonsille ließen sich die Schmerzen provozieren. Hier war eine derbe fixierte Resistenz zu tasten. Im CT ergab sich ein im Seitenvergleich rechtsseitig verlängerter Processus styloideus. Mit der Diagnose eines Eagle-Syndroms erfolgte die Teilresektion des Proc. styloideus um ca. 1 cm über einen transoralen Zugang.

Diskussion: Stechende Schmerzen insbesondere bei der Nahrungsaufnahme können Symptome von Tonsillolithen, Wunden der Schleimhaut, Fremdkörper, Karzinomen, einer Glossopharyngeusneuralgie und eines verlängerten Proc. styloideus sein. Neben der sorgfältigen Inspektion und Palpation ist eine Schnittbildgebung (Computertomografie) zielführend. Das Eagle-Syndrom ist in nur 8-14% der Patienten die Ursache für diese Beschwerden. Weiterhin gibt es verschieden Methoden (manuelle Frakturierung, transorale, cervicale Resektion) der Behandlung. Als größtes Risiko gilt es eine Gefäßverletzung zu vermeiden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.