gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Anwendung eines Winkel-variablen optischen Endoskopiesystems in der Schädelbasis-Chirurgie

Poster Endoskopie

  • corresponding author Christoph Bergmann - HNO Klinik, Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland
  • Stephan Lang - HNO Klinik, Universitätsklinikum Essen, Essen
  • Ulrich Sure - Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Essen, Essen
  • Annika Herten - Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Essen, Essen
  • Oliver Müller - Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Essen, Essen

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2014;10:Doc194

doi: 10.3205/cpo000956, urn:nbn:de:0183-cpo0009568

Veröffentlicht: 19. Mai 2014

© 2014 Bergmann et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Ziel: Evaluation der Machbarkeit und des Nutzens eines Winkel-variablen optischen Linsensystems im endoskopischen 4mm Schaft, das erlaubt, den optischen Winkel zwischen 15° - 90° in situ einzustellen (ENDOCAMELEON®HOPKINS® Optik, Storz, Tuttlingen) in endoskopischen Schädelbasis-Operationen im Vergleich mit einem 30° optische endoskopischen Linsensystem (HOPKINS II®, Storz, Tutlingen).

Methoden: Eine konsekutive Serie von 7 Patienten wurde endoskopisch über einen endonasalen biportalen transsphenoidalen Zugang für Pathologien in und um die Sella-Region operiert. Das ENDOCAMELEON® Endoskop und das HOPKINS II® wurden in derselben operativen Sitzung zur Visualisierung eingesetzt. Das Clearvision® Optik-Spülsystem wurde zusätzlich mit dem HOPKINS II® Endoskop verwendet. Für das ENDOCAMELEON® Endoskop war ein Clearvision II® System verfügbar.

Ergebnisse: Das ENDOCAMELEON® Endoskop erlaubte eine angemessene Visualisierung des Operationsfeldes gegenüber dem HOPKINS II® Endoskop. Die emittierte Lichtintensität wurde ebenfalls in beiden Systemen unabhängig von den Operateuren (OM, CB) beurteilt. Bei der Überprüfung der Tumor Hohlräume zeigte das ENDOCAMELEON® überlegene Vorteile gegenüber der Hopkins II® Endoskopie-Optik. Die variable Blickrichtung zwischen 15°–90° erlaubt eine deutlich bessere Visualisierung von üblicherweise schwer überschaubaren Bereichen im Operationsfeld ohne das optische Linsensystem zu ändern.

Schlussfolgerungen: Die ENDOCAMELEON® Endoskop ist ein wertvolles Werkzeug in der endoskopischen Chirurgie in und um die Sella-Region. Die Visualisierung und Beleuchtung sind am ehesten vergleichbar mit etablierten optischen Systemen. Die variable Blickrichtung ist von besonderer Hilfe in verborgene Bereiche. Das Clearvision II® System ist in der Handhabung weniger praktisch als der Clearvision I® System, da eine manuelle Absaugung fehlt.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.