gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Brauchen wir eine spezielle postoperative Schmerztherapie in der HNO-Heilkunde?

Poster Sonstige Themen

Suche in Medline nach

  • corresponding author Vasileios Bezas - HNO Klinik Kassel, Kassel
  • Ulrike Bockmühl - HNO Klinik/Klinikum Kassel, Kassel
  • Markus Gehling - Klinik für Anästhesiologie und Schmerztherapie/ Klinikum Kassel, Kassel

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2014;10:Doc191

doi: 10.3205/cpo000953, urn:nbn:de:0183-cpo0009536

Veröffentlicht: 19. Mai 2014

© 2014 Bezas et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Zielsetzung: Mit der vorlegenden Observations- Studie sollte die Qualität der postoperativen Schmerztherapie vor und nach Implementierung eines Algorithmus in der Hals-Nasen-Ohrenchirurgie überprüft werden.

Methode: Nach Genehmigung durch die Ethik-Kommission, Aufklärung und schriftlicher Einwilligung wurden 258 erwachsene HNO-Patienten in die Studie eingeschlossen. Die Observation fand in Phase1 (= herkömmliche Schmerztherapie) und Phase2 (= nach Einführung eines neuen Algorithmus) statt. Die Qualität der postoperativen Schmerztherapie wurde mit der Hilfe einer numerischen Analogskala (NRS) stündlich dokumentiert. Eine zufriedenstellende Analgesie wurde bei einem Durchschnittswert <3 auf der NRS angenommen. Die Häufigkeit von potenziellen Nebenwirkungen der Behandlung mit Analgetika, wurde in einem standardisierten Protokoll am zweiten Tag nach OP dokumentiert.

Ergebnisse: Insgesamt konnte 168 Patienten ausgewertet werden. 90 Patienten wurden nicht eingeschlossen. In der Phase 1 wurde eine zufrieden stellende postoperative Analgesie bei folgenden OP- Gruppen dokumentiert: NNH- Operationen (n=35), Mittelgesichtsfrakturen (n=11), Ohr-Operationen (n=15), Septumplastik / Nasenmuschelplastik (n=42), Parotis- Chirurgie (n=20). Nach Tonsillektomie (n= 45) lag die durchschnittliche postoperative Schmerzintensität zwischen 2,8 + 2,2 und 5,1 + 2,8.

Schlussfolgerung: In der Phase 1 unserer Observationsstudie zeigte sich, dass ein Handlungsbedarf zur Verbesserung der postoperativen Schmerztherapie nach HNO-Operationen nur für Tonsillektomien besteht. Von 113 Messzeitpunkten lag die durchschnittliche Schmerzintensität in dieser Gruppe nur zu 13 Zeitpunkten im Zielbereich von NRS<3.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.