gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Spontane Gehörgangs-Mastoid-Fistel

Poster Otologie

Suche in Medline nach

  • corresponding author Peter Rolf Issing - Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf-, Hals- und plastische Gesichtschirurgie, Bad Hersfeld

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2014;10:Doc137

doi: 10.3205/cpo000899, urn:nbn:de:0183-cpo0008993

Veröffentlicht: 19. Mai 2014

© 2014 Issing.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Verbindungen zwischen äußerem Gehörgang und Mastoid können nach Verletzungen oder auch iatrogen auftreten. Ein spontane Entwicklung ohne typische „Mittelohr-Anamnese“ ist ungewöhnlich und kann wie in diesem Fall eine therapeutische Herausforderung darstellen.

Methoden: Bei uns stellte sich ein 28-jähriger Patient vor, bei dem spontan beim Naseschnäuzen Luft aus dem Gehörgang trat. Er sei bereits 2-mal erfolglos daran operiert worden. Bislang habe er nie Probleme mit den Ohren gehabt.

Bei der Otoskopie stellten sich der Gehörgang und Trommelfell zunächst regelrecht dar. Allerdings sah man während des Valsalva-Manövers eine blasenähnliche Öffnung an der Hinterwand des knorpeligen Gehörgangs mit Luftaustritt, was den Patienten subjektiv störte. Das Felsenbein-CT zeigte ein gut pneumatisiertes Mastoid sowie einen umschriebenen Knochendefekt des Meatus acusticus externus dorsal mit teilweiser Verschattung der lateralen Mastoidzellen. Zweimal war frustran versucht worden, die Fistel bzw. den Defekt mit Knorpel bzw. Knochenwachs zu verschließen.

Es wurde diskutiert, eine Radikalhöhle anzulegen, was bei der ausgedehnten Pneumatisation problembehaftet sein kann. Wir entschieden uns, den Defekt des Gehörgangs nach Fistelexzision über einen retroaurikulären Zugang mit einem dorsal an der Gehörgangshinterwand gestielten Weichteil-Periostlappen zu verschließen. Zur Prophylaxe eines Druckaufbaus wurde ein Paukenröhrchen gelegt. Der postoperative Verlauf war unauffällig und die Fistel blieb stabil verschlossen.

Schlussfolgerung: Spontane Verbindungen zwischen Mastoid und Gehörgang sind ungewöhnlich und bedürfen therapeutisch einer individuellen Therapie, wie dieses Beispiel zeigt. Dabei sollte es Ziel sein, mit einem möglichst geringen Trauma das Problem zu beseitigen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.