gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Rezidivierende Epistaxis aufgrund einer Metastase eines Nierenzellkarzinoms in der linken Nasenhaupthöhle

Poster Rhinologie

Suche in Medline nach

  • corresponding author Jörgen Kohl - AMEOS Klinikum Halberstadt, Halberstadt
  • Klaus Begall - AMEOS Klinikum Halberstadt, Halberstadt
  • Stephanie Drüg-Skamel - AMEOS Klinikum Halberstadt, Halberstadt

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2014;10:Doc117

doi: 10.3205/cpo000879, urn:nbn:de:0183-cpo0008794

Veröffentlicht: 19. Mai 2014

© 2014 Kohl et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Erstmalig erfolgte die stationäre Aufnahme des 69-jährigen Patienten zur differentialdiagnostischen Abklärung einer plötzlich aufgetretenen Raumforderung am linken Nasenabhang. Bei dem Patienten ist ein Z.n. Tumornephrektomie rechts bei Nierenzellkarzinom mit pulmonaler Metastasierung bekannt. Bei der klinischen Untersuchung imponierte eine prall-elastische Raumforderung der Haut des linken Nasenabhanges sowie eine Arrosion der Schleimhaut der linken Nasenhaupthöhle. In der bildgebenden Diagnostik zeigt sich ein osteolytischer Weichteilprozess der linken Nase.

Über eine laterale Rhinotomie erfolgt die Exstirpation der Raumforderung. Die histologische Aufarbeitung ergab eine Metastase des bekannten Nierenzellkarzinoms. Nach Vorstellung in der interdisziplinären Tumorkonferenz wurde eine Radiatio empfohlen, welche der Patient jedoch aus persönlichen Gründen nicht wahrnehmen konnte.

Drei Monate später erfolgte eine notfallmäßige Aufnahme aufgrund einer rezidivierenden Epistaxis. Konservative Maßnahmen der Blutstillung erbrachten stets nur kurzfristige Erfolge, sodass nach Rücksprache mit den Kollegen der Klinik für Strahlentherapie eine tägliche Vorstellung zur Radiatio der linken Nase, teilweise mit liegender Tamponade, erfolgte. Darunter kam es zu einem Sistieren der Blutungen.

Bei positiver Eigenanamnese bezüglich maligner Erkrankungen ist auch bei Raumforderungen im Gesichtsbereich an eine Fernmetastasierung zu denken. Bei konservativ schwer beherrschbaren Blutungsereignissen kann dann eine palliative Radiatio nötig sein, um einen lebensbedrohlichen Hb-Abfall zu vermeiden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.