gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Optimierung der Oberfläche von Cochlea-Implantaten für eine verbesserte Adhäsion von humanen mesenchymalen Stammzellen

Poster Tissue Engineering / Stammzellen

  • corresponding author Katharina Kranz - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Luisa Schäck - Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Unfallchirurgie; Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Andrea Hoffmann - Unfallchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Anastasia Kovoleva - Laserzentrum Hannover, Hannover
  • Boris Chichkov - Laserzentrum Hannover, Hannover
  • Gerhard Gross - Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung, Braunschweig
  • Thomas Lenarz - Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Athanasia Warnecke - Hals-Nasen-Ohren Heilkunde, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2014;10:Doc113

doi: 10.3205/cpo000875, urn:nbn:de:0183-cpo0008757

Veröffentlicht: 19. Mai 2014

© 2014 Kranz et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Eine verbesserte Biointegration von Cochlea-Implantaten kann durch eine Besiedlung der Oberfläche mit Zellen (z.B. patienteneigene mesenchymale Stammzellen; hMSC) erreicht werden, die neurotrophe Faktoren zur Regeneration und zum Erhalt der auditorischen Neurone exprimieren. Um eine optimale Adhäsion und Proliferation der hMSC zu gewährleisten, ist eine Beschichtung der hydrophoben Elektrodenoberfläche notwendig. In dieser Studie wurde ein Screening mit hMSC und „natürlichen“ Beschichtungssubstanzen durchgeführt, die ebenfalls zu einer verbesserten Biointegration des Cochlea-Implantats beitragen können.

Methoden: Die Untersuchungen erfolgten an isolierten hMSC aus dem Knochenmark, die genetisch zur GFP-Expression modifiziert wurden. Das Screening wurde mit Beschichtungen aus extrazellulärer Matrix (EZM), sowie aus einzelnen Proteinen der EZM durchgeführt. Die Beschichtungen wurden auf 3-dimensionalen Silikongittern und thermoplastischem Polyurethan (TPU) getestet.

Ergebnisse: Das Anhaften und Wachstum der hMSC auf den Silikonoberflächen war spärlich. Die Zellen zeigten eine atypische, kugelförmige Morphologie. Beschichtungen mit Fibronektin, Laminin, EZM und KollagenIV steigerten die Adhäsion der Zellen auf den Silikongittern. Anhaftung und Proliferation der Zellen waren auf unbeschichtetem TPU gegenüber dem Silikon überlegen. Zusätzliche Beschichtungen verbesserten die Oberflächeneigenschaften des TPU. Beschichtungen mit Fibronektin und Laminin führten zu einer homogenen Orientierung der Zellen auf dem Substrat.

Schlussfolgerung: Beschichtungen mit Proteinen der EZM fördern die Adhäsion und Proliferation von hMSC auf Silikon und TPU. Im Hinblick auf die Entwicklung von Biohybridelektroden stellt TPU ein vielversprechendes Trägermaterial dar.

Unterstützt durch: SFB599, Cluster of Excellence „Hearing for All“

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.