gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Untersuchung zum Wachstumsverhalten sowie zur Expression proangiogener Faktoren bei lymphatischen Malformationen des Kopf-Halsbereiches

Poster Onkologie

  • Laura Logenthiran - Universitätsklinikum Marburg, Marburg
  • Jarmila Jedelská - Institut für Pharmazie, Marburg
  • Boris Strehlow - Institut für Pharmazie, Marburg
  • Udo Bakowsky - Institut für Pharmazie, Marburg
  • Nora Franke - Universitätsklinikum Marburg, Marburg
  • Susanne Wiegand - Universitätsklinikum Marburg, Marburg
  • Afshin Teymoortash - Universitätsklinikum Marburg, Marburg
  • Behfar Eivazi - Universitätsklinikum Marburg, Marburg
  • Jochen Werner - Universitätsklinikum Marburg, Marburg
  • corresponding author Robert Mandic - Universitätsklinikum Marburg, Marburg

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2014;10:Doc101

doi: 10.3205/cpo000863, urn:nbn:de:0183-cpo0008631

Veröffentlicht: 19. Mai 2014

© 2014 Logenthiran et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Zusammenfassung

Einleitung: Eine wesentliche Schwierigkeit bei der Untersuchung vaskulärer Malformationen (VMs) ist das Fehlen experimenteller Modellsysteme. Unsere Arbeitsgruppe konnte das CAM (chorioallantoic membrane) Hühnerei Modellsystem, welches seit Jahren bei Untersuchungen insbesondere zur Tumor-assoziierten Angiogenese eingesetzt wird erfolgreich für Untersuchungen von VMs adaptieren [1]. Das Ziel der hier dargelegten Untersuchungen war es proangiogene Faktoren bei lymphatischen Malformationen (LMs) zu identifizieren sowie das LM-Wachstumsverhalten im CAM Assay zu dokumentieren.

Methoden und Ergebnisse: LM-Gewebe als auch aus lymphatischen Malformationen gewonnene Lymphflüssigkeit (LF) wurden mittels des Proteome Profiler™ – Human Angiogenesis Array untersucht, um potentielle Kandidatenproteine, welche bei der LM-Pathogenese eine Rolle spielen zu identifizieren. Sowohl im LM Gewebe als auch in der aus LM gewonnenen LF, zeigte sich eine starke Expression von Angiogenin, TIMP-1 (tissue inhibitor of matrix metalloproteinases-1) sowie MMP-9 (matrix metalloproteinase-9). Im CAM Hühnereimodell konnte ein deutliches proliferatives Potential der LF nachgewiesen werden, wobei die Charakterisierung der aus der CAM eingewanderten Zellen noch aussteht.

Schlussfolgerungen: Die aus LMs gewonnene LF zeigt ein deutliches proliferatives Potential im CAM Assay. Die in der LM und LF identifizierten Kandidatenproteine Angiogenin, TIMP-1 und MMP-9 könnten bei der Pathogenese von LMs eine Rolle spielen. Neben seiner Funktion als MMP Inhibitor, hat TIMP-1 auch proliferationsfördernde und anti-apoptotische Eigenschaften, welche z.B. für die Aufrechterhaltung bzw. Größenprogredienz von LMs mitverantwortlich sein könnten.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.


Literatur

1.
Jedelská J, Strehlow B, Bakowsky U, Aigner A, Höbel S, Bette M, Roessler M, Franke N, Teymoortash A, Werner JA, Eivazi B, Mandic R. The chorioallantoic membrane assay is a promising ex vivo model system for the study of vascular anomalies. In Vivo. 2013 Nov-Dec;27(6):701-5.