gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Erhalt von Hörresten bei der tiefen Insertion von Cochleaimplantat-Elektroden

Poster Otologie

  • corresponding author Anna Lundershausen - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Sebastian Schraven - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Andreas Radeloff - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg
  • Rudolf Hagen - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland
  • Robert Mlynski - Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2014;10:Doc100

doi: 10.3205/cpo000862, urn:nbn:de:0183-cpo0008621

Veröffentlicht: 19. Mai 2014

© 2014 Lundershausen et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Cochleaimplantat- (CI) Elektroden der FLEX-Serie der Firma Medel sollen eine atraumatische Chirurgie und einen Erhalt von Hörresten bei der CI Versorgung gewährleisten. In der aktuellen Arbeit wurde der Erhalt von Hörresten bei Patienten mit voll inserierten Elektroden der FLEX Serie untersucht.

Methoden: Zwischen Dezember 2010 bis November 2013 wurden 338 Patienten in Würzburg mit einem CI versorgt. Dabei kamen 171 Elektroden vom Typ FLEXsoft, FLEX28 oder FLEXeas zum Einsatz. In das Studienkollektiv wurden 31 Patienten mit messbaren präoperativen Hörresten aufgenommen. Das Alter der untersuchten Patienten lag zwischen 21 und 82 Jahren (Median 56). Davon waren 96% der Patienten männlich und 3% weiblich. Insgesamt wurden 15 Ohren mit einer FLEX28, 9 mit einer FLEXsoft und 7 mit einer FLEXeas Elektrode versorgt.

Ergebnisse: Postoperativ waren noch bei 19 Patienten Hörreste messbar. Verglichen wurden die präoperative Tonschellenaudiometrie (Median 7 Wochen vor der Implantation) mit den postoperativen Messwerten (Median 3,2 Wochen nach der Operation). Präoperativ lagen die medianen Reintonschwellen für 125, 250, 500, 1000 Hz bei jeweils 45, 50, 65 und 80 dB [HL], postoperativ für die einzelnen Frequenzen jeweils bei 60 dB, 75 dB, 93, 90 dB. Vereinzelt waren auch in höheren Frequenzen Schwellen nachweisbar. Im Median verschlechterten sich die postoperativen Luftleitungsschwellen für die Frequenzen 125, 250, 500 und 1000 Hz um jeweils 17,5 dB, 20dB, 17,5 dB und 10 dB [HL].

Diskussion: Die CI-Elektroden der FLEX-Serie der Firma Medel ermöglichen den Erhalt von Hörresten. Im Kollektiv lag die Erfolgsquote bei 61%. In wie weit die Hörreste zu einem verbesserten CI-Hören beitragen, kann noch nicht beurteilt werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.