gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Stellenwert der Dekompressionsoperation bei Spätparese des Nervus fazialis

Poster Speicheldrüsen/Fazialis

  • corresponding author Johannes Taeger - Uniklinikum Würzburg, HNO, Würzburg
  • Stephan Hackenberg - Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Würzburg
  • Christian Ginzkey - Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Würzburg
  • Matthias Scheich - Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Würzburg
  • Andreas Radeloff - Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Würzburg
  • Norbert Kleinsasser - Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Würzburg
  • Rudolf Hagen - Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Würzburg
  • Robert Mlynski - Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Würzburg

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2014;10:Doc031

doi: 10.3205/cpo000793, urn:nbn:de:0183-cpo0007933

Veröffentlicht: 19. Mai 2014

© 2014 Taeger et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Nach gängiger Lehrmeinung besteht eine relative Indikation zur Dekompressionsoperation bei Spätparese des Nervus fazialis. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, das postoperative Funktion des N. fazialis nach des Dekompression zu überprüfen und prädiktive Faktoren zu identifizieren.

Material und Methoden: Es wurde eine konsekutive Kohorte von 60 Patienten mit Fazialisparese unterschiedlicher Genese, die in den Jahren 2003–2013 in der HNO-Klinik der Universitätsklinik Würzburg behandelt wurden, retrospektiv untersucht.

Ergebnisse: Im untersuchten Kollektiv waren 3 Patienten mit idiopathischer, 25 Patienten mit posttraumatischer und 32 Patienten mit entzündlicher Fazialisparese vertreten. Das Intervall zwischen Auftreten der Parese und der operativen Versorgung lag im Median bei 11 Tagen. Der Stennert-Index wies postoperativ eine signifikante Verbesserung zum präoperativen Status auf. Das durchschnittliche Follow-up lag bei 298 Tagen. Eine Verschlechterung der Nervenfunktion trotz Dekompresssionsoperation wurde in 7 Fällen beobachtet.

Schlussfolgerung: Die Dekompressionsoperation des N. fazialis ist auch bei Spätparesen suffizient zur Verbesserung der Fazialisfunktion geeignet.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.