gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Case report: Lagerungsschwindel als Symptom eines Ependymoms des 4. Ventrikels

Poster Otologie

Suche in Medline nach

  • corresponding author Christian Heinkele - Universitätsklinikum Münster, Münster
  • Türker Basel - Universitätsklinikum Münster, Münster
  • Daniel Weiss - Universitätsklinikum Münster, Münster
  • Claudia Rudack - Universitätsklinikum Münster, Münster

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2011;7:Doc47

doi: 10.3205/cpo000636, urn:nbn:de:0183-cpo0006365

Veröffentlicht: 14. April 2011

© 2011 Heinkele et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Der Lagerungsschwindel ist ein relativ häufiges Symptom in der HNO-Heilkunde. Differentialdiagnostisch zu einem benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel sollte bei nicht eindeutigen Nystagmusformen in der Lage- und Lagerungsprüfung eine zentrale Genese in Betracht gezogen werden.

Kasuistik: Wir berichten über den Fall einer 32 jährigen Patientin, die in der HNO Klinik des Universitätsklinikums Münster wegen eines lagerungsabhängigen Schwindels vorgestellt wurde. Anamnestisch berichtete die Patientin über einen seit einer Woche bestehenden Lagerungsschwindel mit Übelkeit und Erbrechen. In unserer Diagnostik zeigte sich in der Lage- und Lagerungsprüfung sowie im Dix-Hallpike Manöver beidseits ein apogeotroper, nicht erschöpflicher Nystagmus ohne rotatorische Komponente. Die übrigen Befunde einschließlich Audiometrie, Kalorimetrie und Posturographie waren ohne einen pathologischen Befund. In einer konsiliarischen Vorstellung in der Neurologie konnten zunächst keine Hinweise auf eine zentrale Genese des Schwindels gesehen werden. Es wurde eine Kernspinntomographie des Schädels veranlasst, durch die eine Raumforderung im Bereich des 4. Ventrikels mit beginnendem Hydrocephalus occlusus festgestellt wurde. Die Patientin wurde erfolgreich durch die Kollegen der Neurochirurgie operiert. In der histologischen Aufarbeitung des Operationspräparats zeigte sich ein Ependymom WHO Grad II. Postoperativ kam es zum vollständigen Sistieren des Schwindels und der Übelkeit.

Schlussfolgerung: Bei Patienten mit unklarem Lagerungsschwindel und Nystagmen, die nicht eindeutig auf eine peripher-vestibuläre Genese hinweisen, sollte immer eine zentrale Ätiologie ausgeschlossen werden.