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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Verbesserter transoraler Zugang bei mikrochirurgischen Larynx- und Hypopharynxeingriffen durch Kombination eines offenen Laryngoskops mit der hochfrequenten supraglottischen jet ventilation

Poster Aerodigestivtrakt

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  • corresponding author Friedemann Pabst - HNO-Klinik Dresden-Friedrichstadt, Deutschland
  • Eckart Klemm - HNO-Klinik Dresden-Friedrichstadt, Deutschland

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2010;6:Doc41

doi: 10.3205/cpo000534, urn:nbn:de:0183-cpo0005342

Veröffentlicht: 22. April 2010

© 2010 Pabst et al.
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Gliederung

Zusammenfassung

Einleitung: Transorale Eingriffe an Larynx und Hypopharynx sind aufgrund des minimalen Zugangstraumas und der guten funktionellen Ergebnisse zu operativen Standardprozeduren geworden. Nachteilig sind Beschränkungen in der Zugänglichkeit und Expositionsweite des Situs durch Tubus und geschlossene Laryngoskope.

Methoden: Vorgestellt wird die Kombination eines kommerziell verfügbaren offenen modularen Laryngoskops (FK-Laryngo-Pharyngoskop, Gyrus Medical GmbH) mit der tubuslosen supraglottischen jet ventilation. Ein neuentwickelter Adapter koppelt den Respirator zur superponierten hochfrequenten jet ventilation (TwinStream, Carl Reiner GmbH) an das Laryngoskop.

Ergebnisse: Die Methode wurde bisher angewendet bei benignen und malignen Larynx- und Hypopharynxneubildungen, glottiserweiternden und rekonstruktiven Larynxoperationen.

Schlussfolgerungen: Die Kombination eines offenen Laryngoskops mit der tubuslosen supraglottischen jet ventilation erzielt eine deutliche Erweiterung des Operationsgebietes mit einem kegelförmigen Zugangsweg und dadurch größeren Freiheitsgraden in der instrumentellen Zugänglichkeit. Weitere Vorteile sind eine realitätsnahe Darstellung der glottischen Verhältnisse (keine Verfälschung z. B. der Glottisweite durch liegenden Tubus) und ein problemloser intraoperativer Wechsel zwischen konventioneller und Laserchirurgie.