gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Evaluation des Harmony®-Sprachprozessors mit der Sprachverarbeitungsstrategie HiRes120

Poster Cochlear Implant

  • corresponding author Martina Brendel - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Beate Krüger - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Andreas Büchner - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover
  • Carolin Frohne-Büchner - Advanced Bionics GmbH, Hannover
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover, Hannover

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2007;3:Doc82

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/cpo/2007-3/cpo000347.shtml

Veröffentlicht: 25. April 2007

© 2007 Brendel et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Die aktuellen Sprachverarbeitungsstrategien basieren auf der Anzahl von Stimulationsorten, welche gleichbedeutend mit der Anzahl der physikalischen Kontakte ist. Die unabhängigen Stromquellen des Advanced Bionics HiRes-Systems erlauben die parallele Stimulation zweier Kontakte und die damit verbundene Erzeugung weiterer Tonhöhen. Die Sprachverarbeitungsstrategie HiRes120 wird von dem neu entwickelten Sprachprozessor Harmony® unterstützt und bietet dem Nutzer insgesamt bis zu 120 unterschiedliche Tonhöhen.

Bisher nahmen 11 erwachsene CI-Träger an der Studie teil, in der sowohl die Sprachverarbeitungsstrategie als auch die Auswirkung der überarbeiteten Technik in Bezug auf bessere Sprachverständlichkeit evaluiert wurden. Ausgewertet wurden HSM-Satztests in unterschiedlichen Konditionen, Fragebogen bezüglich Sprachverständlichkeit, Klangqualität von Musik, Akku-Laufzeiten und Handhabung des Prozessors. Die Teilnehmer nutzen das CII oder HiRes90K-System, haben ein durchschnittliches Testalter von 58,1 Jahren (38,2 bis 79,3 Jahre) und eine mittlere Ertaubungsdauer von 5,1 Jahren (0 bis 25,3 Jahre).

Von neun Studienpatienten, die bisher die Studie beendet haben, zeigten 80 % eine klare Präferenz für den Harmony®-Sprachprozessor im Vergleich zu ihrem eigenen Sprachprozessor mit der Sprachstrategie HiRes. Es ergab sich im Mittel eine Steigerung von 10 % im HSM-Satztest mit Competing Talker.