gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Therapie des Talgdrüsencarcinoms - Fallbericht einer seltenen Erkrankung

Poster Speicheldrüsen/Fazialis

Suche in Medline nach

  • corresponding author Randy Jäger - Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim
  • Gregor Bran - Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim
  • Stephan Grupp - Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim
  • Boris Stuck - Universitäts-HNO-Klinik, Mannheim

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2007;3:Doc55

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/cpo/2007-3/cpo000320.shtml

Veröffentlicht: 25. April 2007

© 2007 Jäger et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Das Talgdrüsencarcinom der Speicheldrüsen ist eine äußerst seltene Erkrankung auf dem Gebiet der malignen Entartungen des Kopf-Hals-Bereichs. In der Literatur sind knapp über 30 Fälle beschrieben, die häufigsten betreffen Pathologien der Glandula parotis. Aufgrund der geringen Inzidenz gibt es noch keinen Konsens bezüglich der optimalen Therapie. Einhellig wird die chirurgische Exzision als Behandlung der Wahl angesehen. Neck dissection, adjuvante Verfahren oder die Kontrolle des Markers CEA werden als Modifikationen der Therapie diskutiert.

Wir berichten den Fall einer 42-jährigen Patientin, die sich mit einer Raumforderung im Bereich des rechten Mundbodens vorstellte. Die Exzisionsbiopsie des Tumors ergab in der histologischen Aufarbeitung die Diagnose eines Talgdrüsencarcinoms der rechten Glandula sublingualis. Daraufhin erfolgte die Nachresektion des Tumors und die Ausräumung der cervikalen Lymphknoten, die eine metastatische Absiedelung nachweisen konnte. Auf weitere Therapieverfahren wurde verzichtet.