gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V. (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Retropharyngeales Lipom als Differentialdiagnose von Schluckstörungen

Poster Endoskopie

Suche in Medline nach

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2006;2:Doc027

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/cpo/2006-2/cpo000131.shtml

Veröffentlicht: 24. April 2006

© 2006 Stebel et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Retropharyngeale Raumforderungen stellen große diagnostische und therapeutische Anforderungen an den behandelnden Arzt. Sie fallen entweder als Zufallsbefund bei der HNO-ärztlichen Untersuchung auf, oder der Patient konsultiert den Arzt aufgrund von Dyspnoe, Dysphagie, Stimmveränderungen oder Nackenschmerzen.

Ein 53jähriger Mann klagte seit ca. 2 Monaten über progrediente Schluckbeschwerden. Klinisch fand sich eine weiche, gut verschiebliche Schwellung unter dem M. sternocleidomastoideus links, im Spiegelbefund zeigte sich eine Vorwölbung der Pharynxhinterwand und linken Pharynxseitenwand.

Das MRT zeigte ein ausgedehntes Lipom, welches retropharyngeal nach kaudal bis ins obere Mediastinum und kranial bis zur Tonsille links reichte. Der Befund wurde über eine collare Mediastinotomie exstirpiert. Das Gewicht des Lipoms betrug

212 g. Er blieb weiter in Betreuung in unserer Tumordispensairesprechstunde. Im Dezember 2003 klagte der Patient erneut über Schluckbeschwerden. Im MRT zeigte sich ein Rezidiv des Lipoms. Der Tumor wurde nochmals über eine kollare Mediastinotomie exstirpiert. Der Patient wurde am 8. postoperativen Tag entlassen und ist seither beschwerdefrei. Zusammenfassend ist zu sagen, dass man bei Patienten mit unklaren Schluckbeschwerden auch immer an ein retropharyngeales Lipom als seltene, aber mögliche Differentialdiagnose denken sollte.