gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

AWMF und Fachgesellschaften in WikipediA

Mitteilung

Suche in Medline nach

GMS Mitt AWMF 2009;6:Doc3

doi: 10.3205/awmf000176, urn:nbn:de:0183-awmf0001768

Eingereicht: 27. Januar 2009
Veröffentlicht: 28. Januar 2009

© 2009 Müller.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Die AWMF wird in der Internet-Enzyklopädie WikipediA mit einem ausführlichen Artikel vorgestellt.


Text

Der Artikel ist direkt erreichbar unter der Web-Adresse

http://de.wikipedia.org/wiki/AWMF

[Abb. 1]

Neben Angaben zu Aufgaben und Zielen, zur Entstehungsgeschichte und aktuellen Aktivitäten der AWMF ist auch eine vollständige Liste der AWMF-Mitgliedsgesellschaften integriert.

Sofern über die jeweilige Fachgesellschaft ein eigener Artikel in WikipediA existiert (trifft derzeit für gut 1/3 der AWMF-Mitgliedsgesellschaften zu), wird auf diesen Artikel verlinkt. Die AWMF-Geschäftsstelle hat außerdem Links zu allen uns bekannten Homepages der AWMF-Mitgliedsgesellschaften in den AWMF-Artikel eingebaut.

WikipediA ist eine editierbare Sammlung von untereinander verknüpften Artikeln, an der jeder Internet-Benutzer mitarbeiten kann. Daher haben alle Fachgesellschaften, die noch nicht mit einem Artikel vertreten sind, die Möglichkeit, sich dort kurz und sachlich darzustellen. Es findet eine Qualitätskontrolle durch erfahrene Benutzer und Administratoren mit regelmäßiger Sicherung von geprüften Versionen der Artikel statt, um Verfälschungen und "Vandalismus" an den Texten zu verhindern.

Die AWMF-Geschäftsstelle beteiligt sich regelmäßig an der Qualitätssicherung der WikipediA-Artikel zur AWMF und zu deren Mitgliedsgesellschaften und ist für Anregungen und Hinweise zur Verbesserung der Artikel dankbar.