gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

Arbeitskreis "Krankenhaus- und Praxishygiene" der AWMF unter neuer Leitung

Mitteilung

Suche in Medline nach

GMS Mitteilungen aus der AWMF 2007;4:Doc16

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/awmf/2007-4/awmf000125.shtml

Veröffentlicht: 25. Juni 2007

© 2007 Müller.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Der Arbeitskreis "Krankenhaus- und Praxishygiene" der AWMF hat eine neue Leitung: Die Mitglieder des Arbeitskreises hatten bereits bei der Sitzung im Februar 2007 in Hamburg als neue Vorsitzende Frau Prof. Dr. med. Heidemarie Suger-Wiedeck (Dt. Ges. f. Anästhesiologie und Intensivmedizin, Ulm) und als stellvertretenden Vorsitzenden PD Dr. med. Frank Pitten (Dt. Ges. f. Hygiene und Mikrobiologie, Gießen) gewählt.


Text

Anläßlich der letzten Sitzung des Arbeitskreises am 15./16. Juni 2007 in Wien wurden der Mitbegründer und langjährige Vorsitzende des Arbeitskreises, Dr. med. Hans Rudolph (Chirurgie, Hemsbünde) und das Gründungsmitglied Univ.Doz. Dr. med. Heinz Kuderna (Unfallchirurgie, Wien) vom Präsidenten der AWMF, Prof. Dr. med. Albrecht Encke, verabschiedet.

Die Mitglieder des Arbeitskreises beschlossen angesichts der großen Verdienste der Ausscheidenden und deren ehrenamtlichem Engagement für den Arbeitskreis, das weit über das übliche Maß hinausging, Dr. Hans Rudolph zum Ehrenvorsitzenden und Dr. Heinz Kuderna zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Der Arbeitskreis war 1986 als "Deutschsprachiger Arbeitskreis für Krankenhaushygiene" gegründet und 2001 von der AWMF als "Arbeitskreis Krankenhaus- und Praxishygiene" übernommen worden. Von Beginn an war es Ziel des Arbeitskreises, sinnvolle Maßnahmen des Patienten- und des Personalschutzes in Kliniken und Praxen in kurzer, verständlicher Form zusammenzufassen und in Empfehlungen und Leitlinien so zu formulieren, dass sie Hilfestellung zum alltäglichen Umgang mit Hygieneproblemen geben ("Hygiene zum Anfassen").

Auf Einladung der Österreichischen Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA), die Gastgeberin der gesamten Tagung war, wurde die Verabschiedung bei einem Heurigenabend in den Wiener Weinbergen fortgesetzt. Alle Teilnehmer stießen mit den Geehrten auf deren Wohl und weitere gute Zusammenarbeit an. [Abb. 1]