gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

Von Algorithmus bis Zuverlässigkeit: Das neue Leitlinienglossar von AWMF und ÄZQ

Mitteilung

GMS Mitteilungen aus der AWMF 2007;4:Doc05

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/awmf/2007-4/awmf000114.shtml

Eingereicht: 31. Januar 2007
Veröffentlicht: 1. Februar 2007

© 2007 Müller et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) hat das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) jetzt ein Leitlinienglossar erstellt und im Internet unter der Adresse www.versorgungsleitlinien.de/glossar veröffentlicht.


Text

Die Begriffe aus der Leitlinienwelt umfassen den Erstellungsprozess und „Lebenszyklus“ von Leitlinien, spezielle Begrifflichkeiten der evidenzbasierten Medizin sowie Erläuterungen zu Organisationen, die sich mit der Leitliniererstellung, Verbreitung und Implementierung beschäftigen.

Screenshot: [Abb. 1]

Das Glossar enthält derzeit Erklärungen zu ca. 200 Begriffen. Beim Ausbau des Glossars sind wir nicht nur darum bemüht, aktuell zu bleiben, sondern streben auch eine hohe Nutzerorientierung an. Dies gelingt jedoch nur in Zusammenarbeit mit den Nutzern unseres Internetangebotes www.versorgungsleitlinien.de . Uns interessiert, welche Fragen Angehörige medizinischer Berufsgruppen, gesundheitspolitische Entscheidungsträger und Patienten in Verbindung mit Leitlinien haben. Diese werden wir beantworten und in das Glossar aufnehmen. Wenn Sie Fragen zum NVL-Programm oder Leitlinien stellen, einen neuen Glossarbegriff vorschlagen oder einen vorhandenen Begriff kommentieren möchten, steht Ihnen ein Online-Formular zur Verfügung unter www.versorgungsleitlinien.de/glossar/kontakt.

Die Träger des Programms für Nationale VersorgungsLeitlinien (BÄK, AWMF und KBV) haben von Beginn an das Ziel verfolgt, Transparenz zu schaffen. Ein Ausdruck hierfür ist auch die Veröffentlichung aller in Verbindung mit dem NVL-Programm eingegangenen Kommentare der Nutzer des Angebotes www.versorgungsleitlinien.de.