gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

Arzneimittel-Informationssystem (AMIS) – Öffentlicher Teil bei DIMDI recherchierbar

Mitteilung

Suche in Medline nach

GMS Mitteilungen aus der AWMF 2005;2:Doc24

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/awmf/2005-2/awmf000062.shtml

Eingereicht: 18. August 2005
Veröffentlicht: 23. August 2005

© 2005 Müller.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Mehr Transparenz im Arzneimittel-Informationssystem: Das "AMIS" enthält jetzt auch aktuelle Änderungen zu Zulassungsunterlagen, die bei den zuständigen Zulassungsbehörden BfArM, BVL und PEI eingereicht wurden und dort noch in Bearbeitung sind. Die Daten sind in AMIS - Öffentlicher Teil im Internet über die Datenbankrecherche des DIMDI recherchierbar.


Text

Die frühzeitige Veröffentlichung von noch nicht abschließend bearbeiteten Änderungsanzeigen verbessert die Transparenz bei Arzneimittelzulassungen und -registrierungen und ist damit ein weiterer Beitrag zur umfassenden Arzneimittelinformation durch die zulassenden Bundesoberbehörden - Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Paul-Ehrlich-Institut (PEI) und Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) - sowie durch das DIMDI als technische Plattform.

AMIS - Öffentlicher Teil umfasst die öffentlich zugänglichen Teile des umfangreichen Arzneimittelinformationssystems AMIS, das von den zuständigen Behörden aktualisiert und gepflegt wird. Die Datenbank gliedert sich in zwei Teile: Die Stoff-Datenbank enthält Dokumente zu Arzneistoffen und deren Umfeld (z.B. Hilfsstoffe, Verunreinigungen). Die Arzneimittel-Datenbank enthält Dokumente zu Fertigarzneimitteln mit Zugriff zu deren Änderungsanzeigen sowie (sofern verfügbar) die Fach- und Gebrauchsinformationen der Arzneimittel.

Änderungsanzeigen, die bei den Zulassungsbehörden in Bearbeitung sind, lassen sich jetzt in der Arzneimittel-Datenbank über den Link „Offene Änderungsanzeigen" am Ende eines Dokuments zu einem bestimmten Arzneimittel direkt abrufen. Angezeigt werden dann Angaben zum Typ der Änderungsanzeige, zum Eingangsdatum sowie eine Auflistung der jeweils eingereichten Änderungsangaben.

Informationen, die Inhalte der Fach- und Gebrauchsinformation betreffen, werden ausdrücklich aufgeführt, z. B. Änderungen der Arzneimittelbezeichnung, Änderungen von Angaben zum Pharmazeutischen Unternehmer, zu Nebenwirkungen, Warnhinweisen, Gegenanzeigen usw. Andere Angaben werden als „sonstige zustimmungspflichtige Änderungen" oder „sonstige Änderungen" bezeichnet.

AMIS - Öffentlicher Teil ist recherchierbar über die Internetseiten des DIMDI:

www.dimdi.de; Menü: - Datenbanken - Recherche-Einstieg oder direkt über:

- mit der menügeführten DIMDI SmartSearch.

Der Zugriff auf die kostenpflichtige Datenbank erfolgt nach Abschluss eines Nutzungsvertrags mit einem Usercode.