gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

OPS Version 2005: Vollständige Fassung jetzt veröffentlicht

Mitteilung

Suche in Medline nach

Mitteilungen aus der AWMF 2004;1:Doc32

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/awmf/2004-1/awmf000032.shtml

Eingereicht: 20. Oktober 2004
Veröffentlicht: 22. Oktober 2004

© 2004 Müller.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Zusammenfassung

Die vollständige Fassung des Operationen- und Prozedurenschlüssels (OPS 2005) steht jetzt auf den Internetseiten des DIMDI zum Download bereit. Mit dieser aktuellen und endgültigen Version für das Jahr 2005 wird die bereits im August veröffentlichte Vorabversion des OPS 2005 abgelöst.


Text

Der OPS dient der Verschlüsselung von Operationen und sonstigen medizinischen Prozeduren. Er wird zur Definition von Fallpauschalen und zur Auslösung von Zusatzentgelten bei der Abrechnung stationärer Leistungen eingesetzt. Hintergrund ist dabei die Einführung der Diagnosis Related Groups (DRG).

Was ist neu im OPS 2005?

Mehr als 250 Vorschläge zur Ergänzung und Anpassung des Operationen- und Prozedurenschlüssels an das DRG-System wurden für die neue Ausgabe bearbeitet. Darüber hinaus wurden in erheblichem Umfang Informationen in den OPS aufgenommen, die zur Auslösung eines Zusatzentgelts führen.

Zusatzkennzeichen: Zur präziseren Kalkulation für einseitig oder beidseitig durchgeführte Eingriffe wurden für die Seitenlokalisation im OPS Zusatzkennzeichen eingeführt, wie sie aus der ICD-10-GM schon bekannt sind: R (rechts), L (links) und B (beidseitig). Die Zusatzkennzeichen sind für Prozeduren an paarigen Organen obligatorisch. Alle Schlüsselnummern, für die ein Zusatzkennzeichen obligatorisch ist, sind extra gekennzeichnet.

Kodes aus dem Erweiterungskatalog in den amtlichen OPS übernommen: Zur Weiterentwicklung des DRG-Systems wurden insbesondere im Bereich der komplexen diagnostischen und therapeutischen Verfahren eine Reihe von Prozedurenkodes in den amtlichen Katalog übernommen.

Neugestaltung des Bereichs „Frührehabilitation": Der Bereich Frührehabilitation wurde differenzierter ausgestaltet und damit eine präzisere Kodierung der unterschiedlichen Maßnahmen ermöglicht.

Ausweitung des Bereichs „Komplexbehandlung": Auch in diesem Bereich wurde die Kodierung präzisiert und es wurden weitere Komplexbehandlungen, z.B. in der Intensivmedizin oder bei der Behandlung des Schlaganfalls, in den OPS eingebracht.

Das neue Alphabetische Verzeichnis zum OPS wurde für die Version 2005 um ca. 20 Prozent erweitert und gründlich überarbeitet. Zahlreiche Begriffe aus dem klinischen Sprachgebrauch wurden neu aufgenommen.

Eine Übersicht über alle Änderungen ist am Anfang der Buchausgabe des "OPS 2005 Systematisches Verzeichnis" enthalten. Alle Änderungen im Detail sind in der Aktualisierungsliste zusammengefasst, die wie die aktuelle Version 2005 des OPS (Systematik und Alphabet) unter

http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/download/index.html

verfügbar ist.