gms | German Medical Science

GMS Mitteilungen aus der AWMF

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF)

ISSN 1860-4269

Aktuelle Abrufstatistik der Leitlinien: Rückgang durch Virus-Angriff

Mitteilung

Suche in Medline nach

Mitteilungen aus der AWMF 2004;1:Doc26

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/awmf/2004-1/awmf000026.shtml

Eingereicht: 20. August 2004
Veröffentlicht: 20. August 2004

© 2004 Müller.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Die Erreichbarkeit des AWMF-Internet-Informationssystems AWMF online wurde Ende Juli / Anfang August 2004 durch eine Computervirus-Attacke beeinträchtigt. Das Rechenzentrum der Universität Düsseldorf, bei dem die AWMF-Dateien physikalisch gespeichert sind, wurde ebenso wie viele andere Universität-Rechenzentren von einem Computervirus der "Bagle-Familie" mit Anfragen nach einer nicht existierenden Datei überschüttet (zeitweise ca. 1/2 Million Anfragen pro Tag). Die Verantwortlichen des URZ Düsseldorf haben daraufhin den Web-Server in der letzten Juli-Woche zeitweise ganz vom Internet getrennt, um die Benutzbarkeit innerhalb der Universität zu gewährleisten - in diesem Zeitraum waren auch die AWMF-Dateien von außen nicht mehr erreichbar. Die Virus-Attacken dauerten auch Anfang August noch an, allerdings sorgt jetzt ein Filterprogramm des Rechenzentrums dafür, dass diese Anfragen bereits abgeblockt werden, bevor sie den Web-Server verlangsamen können.

Die Folgen dieses Angriffs durch ein Computer-Virus zeigen sich auch in unserer Abrufstatistik für Juli 2004 durch eine deutlich geringeren Anzahl von Zugriffen auf die AWMF-Dateien (nur ca. 460.000 Benutzer-Zugriffe auf AWMF online im Juli 2004, Durchschnitt der Monate zuvor: ca. 650.000 Benutzer-Zugriffe; Leitlinien: ca. 360.000 Benutzer-Zugriffe im Juli 2004, Durchschnitt der Vormonate: ca. 500.000 Benutzer-Zugriffe).

Die nachfolgende Tabelle zeigt die 25 Leitlinien, die in den letzten 6 Monaten am häufigsten abgerufen wurden:

[Abb. 1]