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177. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte

30.01. - 31.01.2015, Dortmund

Epi-Bowman-Keratektomie: Klinische Beurteilung einer neuen Variante der Surface Ablation

Meeting Abstract

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  • Suphi Taneri - Münster
  • S. Oehler - Münster
  • T. Schultz - Bochum
  • H.B. Dick - Bochum

Verein Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. 177. Versammlung des Vereins Rheinisch-Westfälischer Augenärzte. Dortmund, 30.-31.01.2015. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2015. Doc15rwa050

doi: 10.3205/15rwa050, urn:nbn:de:0183-15rwa0503

Published: January 29, 2015

© 2015 Taneri et al.
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Hintergrund: Bei der epithelialen Bowmann Keratektomie (EBK™) wird ein neues multi-blade Polymer Epikeratom (Epi-Clear™, Orca Surgical, Kiryat-Shmona, Israel) zur Epithelabrasio verwendet. Dieses Epikeratom wird von Hand mit wischenden Bewegungen über die Hornhautoberfläche geführt, um das Epithel Schicht für Schicht zu abradieren. Das Epithel wird nicht wieder repositioniert. Chemikalien wie Alkohol kommen nicht zum Einsatz.

Methoden: Fallserie von 35 konsekutiven leicht bis moderat ametropen Augen (19 Patienten) ohne okuläre Vorerkrankungen, die mit der EBK™ behandelt wurden. Jedes Auge erhielt nach der Ablation eine Verbandslinse (Pure Vision, Bausch & Lomb, München, Deutschland).

Messungen: Komplikationen, Visus (Dezimalskala), Durchmesser des Epitheldefektes (mm), Schmerzskala (subjektive visuelle Analogskala, 0-10), Haze Entwicklung (Fantes Skala, 0-3), sphärische Aberrationen (Zywave, Bausch & Lomb Technolas, München, Deutschland).

Ergebnisse: Komplikationen wie Verletzung der Bowmanschicht oder rezidivierende Erosionen traten bisher nicht auf. Der unkorrigierte Fernvisus betrug im Mittel 0,47, 0,43, 0,52, 0,60, 0,88 und 0,96 an Tag 1, Tag 3, Tag 4, nach 1 Woche sowie 1 und 3 Monate nach Laserbehandlung. Die Größe des Epitheldefektes lag im Mittel bei 4,7 mm an Tag 1, 0,26 mm an Tag 3, 0,2 mm an Tag 4, und 0,0 mm zu jedem darauffolgenden Kontrolltermin. Die postoperativen Schmerzen lagen im Mittel bei 3,1 an Tag 1, bei 0,6 an Tag 3 und 0 zu jedem folgenden Kontrolltermin. Die Haze Ausprägungen betrugen im Mittel 0,3 nach 1 Monat und 0,4 nach 3 Monaten. Der Effektivitätsindex 3 Monate nach der Behandlung lag bei 0,87. Die sphärischen Aberrationen veränderten sich nicht signifikant.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse sind vergleichbar mit denen einer alkoholassisitierten PRK in unseren Händen. Die Auswertung der sphärischen Aberrationen geben keinen Hinweis auf periphere Unterkorrekturen. Die EBK™ scheint unserem bisherigen Goldstandard für Surface Ablations gleichwertig zu sein und kommt ohne Alkohol aus.