gms | German Medical Science

49. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

04.05. - 06.05.2023, Linz, Österreich

Fosfomycin als Antibiotikumprophylaxe bei der transrektalen Prostatabiopsie – alter und neuer Standard?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Hanna Zurl - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Mark Geyer - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Clemens Mikulits - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Lukas Scheipner - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Julia Altziebler - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Dominik Rosenlechner - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Stephanie Schöpfer-Schwab - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Samra Jasarevic - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Emina Talakic - Universitätsklinik für Radiologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Robert Krause - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Georg Hutterer - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Herbert Augustin - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Sascha Ahyai - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
  • Johannes Mischinger - Universitätsklinik für Urologie, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 49. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Linz, Österreich, 04.-06.05.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. Doc23oegu21

doi: 10.3205/23oegu21, urn:nbn:de:0183-23oegu215

Published: May 2, 2023

© 2023 Zurl et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergund: Im Oktober 2018 wurden Fluorchinolone (FC) von der Europäischen Arzneimittel Agentur für die Infektprophylaxe bei der Prostatabiopsie nicht mehr empfohlen. Konsekutiv wurde an der Urologie der Medizinischen Universität Graz (MUG) aufgrund der besten Evidenzlage auf Fosfomycin (FM) 3g oral 2x1 vor der Biopsie umgestellt. Nach einem „Rote Hand Brief“ des deutschen Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte wurde am 20. Mai 2022 die Indikation perioperative Antibiotikaprophylaxe bei transrektaler Prostatabiopsie in Deutschland gestrichen und seither auch an der Urologie der MUG alternativ Amoxicillin/Clavulansäure (AC), Cefuroxim (CF) oder Trimethoprim Sulfamethoxazol (TS) 2x1 prä Prostatabiopsie empfohlen.

Material und Methoden: Im Zeitraum von 25.05.2022 bis 27.10.2022 erfolgte eine retrospektive Auswertung der antibiotischen Abdeckung, internistischer Vorerkrankungen (VE: Immunsupression, Herzinfarkt-, Insuffizienz, zentrale oder periphere arterielle Verschlusskrankheit, Lungen-, Magen-, Leber-, Nieren- oder rheumatische Erkrankung, Diabetes Mellitus, Hemiplegie, Tumorerkrankung, Harnableitungen) und postoperativer Infekt-Komplikationen nach multiparametrischer Magnetresonanztomographie/transrektaler Ultraschall (TRUS) Fusionsiopsie und konkomitanter 12-fach systematischer TRUS Prostatabiopsie.

Ergebnisse: Von insgesamt 211 Patienten hatten 51 (24%) zumindest eine VE. Es erhielten 126 (60%) Patienten prä-Biopsie eine rektale Desinfektion mit Betaisadona (keine Assoziation mit Infekten) und FC (n=4; 2%), FM (n=79; 45%), AC (n=76; 43%), TS (n=3; 2%), CF (n=9; 5%), Amoxicillin (n=4; 2%) oder sonstiges Antibiotikum (n=1; 1%) wurden als Prophylaxe rezeptiert. Im median wurden 2 Tabletten (IQA 2-2) in 2d (IQA 2-2) eingenommen. Insgesamt wurden infektiöse Komplikationen ähnlich häufig beobachtet (Antibiotikaalternative 14% vs. FM 8%;p=0.2). Im Vergleich zu alternativen Antibiotika entwickelten unter FM jedoch signifikant weniger Patienten einen fieberhaften Harnwegsinfekt (fHWI) oder Sepsis (13% vs. 4%;p=0.03). Unter FM gab es keine Korrelation zwischen der VE Situation und post Biopsie Infektionen. Hingegen war bei alternativer Antibiotikatherapie eine höhere Anzahl an VE mit einem fHWI oder Sepsis (p=0.04) bzw. generell infektiösen Komplikation assoziiert (p=0.03).

Zusammenfassung: FM scheint derzeit die beste Infektprophylaxe bei transrektaler Fusionsbiopsie der Prostata zu sein.