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39. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie sowie der Bayerischen Urologenvereinigung

06.06.-08.06.2013, Graz, Österreich

Eine seltene Raumforderung am Samenstrang

Meeting Abstract

  • A. Kaminsky - Urologie, Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach, Germany
  • J. Tetens - Urologie, Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach, Germany
  • B. Düsselberg - Urologie, Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach, Germany
  • P. Ortloff - Pathologie, Institut für Pathologie, Mönchengladbach, Germany
  • S. Mussa - Allgemeinchirurgie, Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach, Germany
  • H. Sperling - Urologie, Kliniken Maria Hilf GmbH, Mönchengladbach, Germany

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 39. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie sowie der Bayerischen Urologenvereinigung. Graz, 06.-08.06.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13oeguP4-2

doi: 10.3205/13oegu094, urn:nbn:de:0183-13oegu0946

Published: April 23, 2013

© 2013 Kaminsky et al.
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Es wurde uns ein 2,5 jähriger Junge mit einer in ihrem Ausmaß wechselnden Schwellung des linken Hodens sowie neu aufgetretenen intermittierenden Fieberschüben, einem reduzierten Allgemeinzustand sowie Erbrechen und Diarrhöen vorgestellt. Bei der körperlichen Untersuchung zeigte sich der linke Hoden skrotal gelegen mit einer tastbaren, nicht druckschmerzhaften Raumforderung im Bereich des Samenstranges unterhalb des linken Leistenringes.

In der B-Mode Sonographie zeigte sich eine kleine Hydrozele testis sowie eine echoarme, glatt berandete, rundliche Raumforderung am Samenstrang im Bereich des Leistenringes. In der Dopplersonographie stellten sich hyperämische Strömungsverhältnisse im linken Hoden dar.

Es erfolgte die Hodenfreilegung links. Hierbei zeigten sich am Samenstrang anhängend bis zum inneren Leistenring reichend mehrere bläulich-rote, perlschnurartig aufgereihte, rundliche Strukturen. Es erfolgte zunächst eine partielle Resektion, welche im Schnellschnitt die Diagnose einer Nebenmilz ergab. Anschließend erfolgte die Resektion der perlschnurartig aufgereihten Nebenmilzen bis zum inneren Leistenring.

Nebenmilzen treten bei 10-30% der Bevölkerung auf. Überwiegend sind diese im Bereich des Milzhilus oder des Pankreasschwanzes zu finden. Entwicklungsgeschichtlich geht eine Nebenmilz im Bereich des Samenstranges auf eine atypische Fusion der Milzanlage mit der linksseitigen Urogenitalleiste während der 5.-8. Schwangerschaftswoche zurück. Es handelt sich dabei um eine kongenitale Anomalie, die ausschließlich auf der linken Seite lokalisiert ist und in den meisten Fällen vom unteren Pol der Milz ausgeht.

Eine präoperative Diagnostik mit Hilfe einer Milzszintigraphie ist nicht gerechtfertigt. Da sonographisch immer der Verdacht auf einen Tumor besteht, ist die inguinale Hodenfreilegung die Therapiemethode der Wahl. Neben adenomatoiden Tumoren, Haemangiomen, Fibromen, Lipomen, Leiomyomen, Neurofibromen, Sarkomen und Lymphomen sollte eine Nebenmilz differentialdiagnostisch bei einer Raumforderung im Bereich des Samenstranges grundsätzlich in Erwägung gezogen werden.