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39. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie sowie der Bayerischen Urologenvereinigung

06.06.-08.06.2013, Graz, Österreich

Weisen junge Patienten mit operiertem Nierenzellkarzinom eine distinkte Prognose auf? Eine komparative Analyse an Patienten unter 40 Jahren im Vergleich zu Patienten im 7. Lebensjahrzehnt auf der Basis der multinationalen CORONA-Datenbank

Meeting Abstract

  • A. Aziz - Klinik für Urologie, Universität Regensburg, Regensburg, Germany
  • M. May - Klinik für Urologie, St. Elisabeth Klinikum Straubing, Straubing, Germany
  • R. Zigeuner - Urologische Klinik, Medizinische Universität zu Graz, Graz, Austria
  • T. Chromecki - Urologische Klinik, Medizinische Universität zu Graz, Graz, Austria
  • L. Cindolo - Department of Urology, Pio Da Pietrelcina Hospital, Vasto, Italy
  • L. Schips - Department of Urology, Pio Da Pietrelcina Hospital, Vasto, Italy
  • O. De Cobelli - Division of Urology, European Institute of Oncology, Milan, Italy
  • B. Rocco - Department of Urology, Università degli Studi di Milano, Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore Policlinico, Milan, Italy
  • C. De Nunzio - Department of Urology, Faculty of Health Sciences, University 'La Sapienza', Ospedale Sant'Andrea, Rom, Italy
  • A. Tubaro - Department of Urology, Faculty of Health Sciences, University 'La Sapienza', Ospedale Sant'Andrea, Rom, Italy
  • I. Coman - Department of Urology, Clinical Municipal Hospital, Cluj-Napoca, Romania
  • M. Truss - Urologische Klinik, Klinikum Dortmund, Dortmund, Germany
  • O. Dalpiaz - Urologische Klinik, Medizinische Universität zu Graz, Graz, Austria; Urologische Klinik, Klinikum Dortmund, Dortmund, Germany
  • B. Hoschke - Carl-Thiem-Klinikum Cottbus, Klinik für Urologie, Cottbus, Germany
  • C. Gilfrich - Klinik für Urologie, St. Elisabeth Klinikum Straubing, Straubing, Germany
  • B. Feciche - Department of Urology, Emergency Hospital Satu Mare, Satu Mare, Romania
  • F. Fenske - Klinik für Urologie, Universität Regensburg, Regensburg, Germany
  • H.-M. Fritsche - Klinik für Urologie, Universität Regensburg, Regensburg, Germany
  • R.S. Figenshau - Department of Surgery, Division of Urologic Surgery, Washington University School of Medicine, St. Louis, United States
  • K. Madison - Department of Surgery, Division of Urologic Surgery, Washington University School of Medicine, St. Louis, United States
  • M. Sánchez-Chapado - Department of Urology, Hospital Universitario Principe de Asturias, Alcala de Henares, Madrid, Spain
  • M. del Carmen Santiago Martin - Department of Urology, Hospital Universitario Principe de Asturias, Alcala de Henares, Madrid, Spain
  • L. Salzano - Department of Urology, G. Rummo Hospital, Benevento, Italy
  • G. Lotrecchiano - Department of Urology, G. Rummo Hospital, Benevento, Italy
  • S. Joniau - Dept. of Urology, University of Leuven, Leuven, Belgium
  • R. Waidelich - Urologische Klinik, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), München, Germany
  • C. Stief - Urologische Klinik, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), München, Germany
  • S. Brookman-May - Urologische Klinik, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), München, Germany

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 39. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie sowie der Bayerischen Urologenvereinigung. Graz, 06.-08.06.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13oeguP2-3

doi: 10.3205/13oegu060, urn:nbn:de:0183-13oegu0604

Published: April 23, 2013

© 2013 Aziz et al.
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Fragestellung: Das Nierenzellkarzinom (NZK) ist typischerweise ein Malignom des höheren Lebensalters, der Erkrankungsgipfel liegt hierbei im 7. Lebensjahrzehnt. Die Verteilung der klinischen und histopathologischen Kriterien junger NZK-Patienten ist nur unzureichend dokumentiert. Zudem stehen Untersuchungen mit robuster Methodik aus, die das prognostische Outcome von jungen NZK-Patienten denen im typischen Erkrankungsalter vergleichend gegenüberstellen.

Methodik: 6,234 NZK-Patienten aus 10 Zentren, die durch (partielle) Nephrektomie behandelt wurden, bilden die Datenbank dieser multinationalen Studie. Für diese retrospektive Untersuchung werden 297 Patienten im Alter ≤40 Jahre (4,8%) hinsichtlich ihrer klinischen und histopathologischen Kriterien 2,275 Patienten im 7. Lebensjahrzehnt (36,5%; Standardgruppe) gegenübergestellt. Anhand von multivariaten Cox-Regressionsanalysen wurde der unabhängige Einfluss des Patientenalters auf das tumorspezifische Überleben und Gesamtüberleben bestimmt. Der mediane Beobachtungszeitraum betrug 59 Monate (Interquartilerange: 33-107).

Ergebnisse: Patienten im Alter ≤40 Jahren erhielten im Vergleich zur Standardgruppe signifikant häufiger eine partielle Nephrektomie (27 vs. 20%; p=0,008) und eine regionale Lymphadenektomie (38 vs. 32%, p=0,025). Darüber hinaus zeigten sie vermehrt organbegrenzte Tumorstadien (81% vs. 70%; p< 0,001), kleinere mediane Tumordurchmesser (4,5 vs. 4,7 cm; p=0,014) und wiesen häufiger ein chromophobes NZK auf (10% vs. 4%; p< 0,001) auf. In der multivariaten Cox-Regressionsanalyse wies die Standardgruppe im Vergleich mit den jungen Patienten eine signifikant höhere tumorspezifische Mortalität (HR 2,21; p< 0,001) und Gesamtmortalität (HR 3,05; p< 0,001) auf. Ferner übten die klinischen Kriterien Geschlecht und M-Stadium sowie die histologischen Variablen pTN-Stadium, Grading und Tumorgröße einen signifikanten Einfluss auf beide Endpunkte aus. Die C-Indizes für die Cox-Modelle betrugen 0,87 respektive 0,78.

Schlussfolgerung: NZK-Patienten der Altersgruppe ≤40 Jahren unterscheiden sich signifikant in klinischen und histopathologischen Kriterien von NZK-Patienten im typischen Erkrankungsalter. Im Vergleich besteht für jüngere Patienten nicht nur ein signifikant besseres Gesamtüberleben sondern auch ein unabhängiger Vorteil in der tumorspezifischen Prognose.