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Weisen junge Patienten mit operiertem Nierenzellkarzinom eine distinkte Prognose auf? Eine komparative Analyse an Patienten unter 40 Jahren im Vergleich zu Patienten im 7. Lebensjahrzehnt auf der Basis der multinationalen CORONA-Datenbank
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Published: | April 23, 2013 |
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Fragestellung: Das Nierenzellkarzinom (NZK) ist typischerweise ein Malignom des höheren Lebensalters, der Erkrankungsgipfel liegt hierbei im 7. Lebensjahrzehnt. Die Verteilung der klinischen und histopathologischen Kriterien junger NZK-Patienten ist nur unzureichend dokumentiert. Zudem stehen Untersuchungen mit robuster Methodik aus, die das prognostische Outcome von jungen NZK-Patienten denen im typischen Erkrankungsalter vergleichend gegenüberstellen.
Methodik: 6,234 NZK-Patienten aus 10 Zentren, die durch (partielle) Nephrektomie behandelt wurden, bilden die Datenbank dieser multinationalen Studie. Für diese retrospektive Untersuchung werden 297 Patienten im Alter ≤40 Jahre (4,8%) hinsichtlich ihrer klinischen und histopathologischen Kriterien 2,275 Patienten im 7. Lebensjahrzehnt (36,5%; Standardgruppe) gegenübergestellt. Anhand von multivariaten Cox-Regressionsanalysen wurde der unabhängige Einfluss des Patientenalters auf das tumorspezifische Überleben und Gesamtüberleben bestimmt. Der mediane Beobachtungszeitraum betrug 59 Monate (Interquartilerange: 33-107).
Ergebnisse: Patienten im Alter ≤40 Jahren erhielten im Vergleich zur Standardgruppe signifikant häufiger eine partielle Nephrektomie (27 vs. 20%; p=0,008) und eine regionale Lymphadenektomie (38 vs. 32%, p=0,025). Darüber hinaus zeigten sie vermehrt organbegrenzte Tumorstadien (81% vs. 70%; p< 0,001), kleinere mediane Tumordurchmesser (4,5 vs. 4,7 cm; p=0,014) und wiesen häufiger ein chromophobes NZK auf (10% vs. 4%; p< 0,001) auf. In der multivariaten Cox-Regressionsanalyse wies die Standardgruppe im Vergleich mit den jungen Patienten eine signifikant höhere tumorspezifische Mortalität (HR 2,21; p< 0,001) und Gesamtmortalität (HR 3,05; p< 0,001) auf. Ferner übten die klinischen Kriterien Geschlecht und M-Stadium sowie die histologischen Variablen pTN-Stadium, Grading und Tumorgröße einen signifikanten Einfluss auf beide Endpunkte aus. Die C-Indizes für die Cox-Modelle betrugen 0,87 respektive 0,78.
Schlussfolgerung: NZK-Patienten der Altersgruppe ≤40 Jahren unterscheiden sich signifikant in klinischen und histopathologischen Kriterien von NZK-Patienten im typischen Erkrankungsalter. Im Vergleich besteht für jüngere Patienten nicht nur ein signifikant besseres Gesamtüberleben sondern auch ein unabhängiger Vorteil in der tumorspezifischen Prognose.