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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

16.-17.09.2021, Zürich, Schweiz (virtuell)

Wahlfach Fehler in der Medizin: Von monoprofessionell zu interprofessionell

Meeting Abstract

  • Henrike Horneff - Technische Universität Dresden, Referat Lehre, Medizinisch Interprofessionelles Trainingszentrum, Dresden, Deutschland
  • presenting/speaker Anne Röhle - Technische Universität Dresden, Referat Lehre, Medizinisch Interprofessionelles Trainingszentrum, Dresden, Deutschland
  • Marie-Christin Willemer - Technische Universität Dresden, Referat Lehre, Medizinisch Interprofessionelles Trainingszentrum, Dresden, Deutschland
  • Franziska Berg - Technische Universität Dresden, Referat Lehre, Medizinisch Interprofessionelles Trainingszentrum, Dresden, Deutschland
  • Maria Eberlein-Gonska - Universitätsklinkum Carl Gustav Carus Dresden, Zentralbereich Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement, Dresden, Deutschland
  • Andreas Hanel - Universitätsklinkum Carl Gustav Carus Dresden, Zentralbereich Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement, Dresden, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocP071

doi: 10.3205/21gma266, urn:nbn:de:0183-21gma2660

Published: September 15, 2021

© 2021 Horneff et al.
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Fragestellung/Zielsetzung: Mit steigender Komplexität der Versorgungsituationen im Gesundheitswesen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Fehlern bei der Behandlung von Patient*innen. Fehler und Risiken müssen im Rahmen des Patientenmanagements frühzeitig erkannt, besprochen und potentiell vermieden werden, damit die Patientensicherheit gewährleistet ist. Im Jahr 2015 wurde erstmals in Zusammenarbeit vom Zentralbereich Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement des Dresdner Universitätsklinikums sowie des Medizinisches Interprofessionelles Trainingszentrum (MITZ) der Medizinischen Fakultät der Technischen Universität Dresden das Wahlfach „Fehler in der Medizin“ etabliert. Die inhaltliche und didaktische Weiterentwicklung der Veranstaltung und deren interprofessionelle Öffnung zur Teilnahme Auszubildender weiterer Gesundheitsprofessionen werden vorgestellt.

Methoden: Das Ziel des Wahlfachs, eine Haltung und Wissen zum Umgang mit Fehlern zu vermitteln, gelang in den ersten Durchläufen bereits mit einer monoprofessionellen Lerngruppe aus Humanmedizinstudierenden. Da eine konstruktive Fehlerkultur jedoch in der klinischen Praxis gerade im interprofessionellen Versorgungsteam wichtig ist, wurde das Wahlfach 2021 erstmalig interprofessionell, unter Einbezug von Auszubildenden zu Medizinischen Fachangestellten, durchgeführt. Mithilfe von unterschiedlichen Lehrformaten werden die Teilnehmenden für den Umgang mit Fehlern sensibilisiert und sowohl praktisch als auch kommunikativ durch ein multidisziplinäres Lehrpersonenteam geschult. Es wurde in diesem Kontext untersucht, inwiefern das bisherige Konzept des viertägigen Curriculums und die genutzten Veranstaltungsformate für die interprofessionelle Durchführung adaptiert werden müssen. Evaluiert wurde die Pilotveranstaltung mittels standardisierter Fragebögen und eines Reflexionsgruppengesprächs zur Einschätzung der subjektiven Lernerfahrung.

Ergebnisse: Die Auswertung der Lehrveranstaltung zeigt eine hohe Akzeptanz des Wahlfaches und die allgemeine Zufriedenheit mit dem Wahlpflichtfachangebot. Zusätzlich wurden konkrete Weiterentwicklungswünsche bezüglich der Ausgestaltung einzelner Unterrichtseinheiten deutlich. Aus diesen lässt sich der Anpassung- und Weiterentwicklungsbedarf für die interprofessionelle Durchführung ableiten.

Diskussion: Mit nahezu ausschließlich positiven und konstruktiv kritischen Rückmeldungen durch Referenten*innen und Teilnehmende ist die Fortführung, Weiterentwicklung und der Ausbau als interprofessionelle Veranstaltung im Rahmen des Wahlfachangebotes geplant. Einzelne Lehrinhalte des Wahlfaches konnten bereits in der Pflichtlehre des Humanmedizinstudiums im MITZ integriert werden. Beispielsweise stellen die Fehlerkommunikation im PJ-WarmUp und das Feedbacktraining im Hinblick auf gute Fehlerkommunikation feste Bestandteile der medizinisch-praktischen Ausbildung im MITZ dar.