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Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL)

25.09. - 28.09.2019, Frankfurt am Main

Plasmamedizin, künstliche Intelligenz, Kernreaktionen und wie wir interdisziplinär von- und miteinander lernen

Meeting Abstract

  • Sophia Heinz - GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Deutschland
  • presenting/speaker Johannes Lang - Justus-Liebig-Universität Giessen, Dekanat des Fachbereichs Medizin, Giessen, Deutschland
  • Uwe Lange - Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim, Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie, Bad Nauheim, Deutschland
  • Olena Linnyk - Frankfurt Institute for Advanced Studies, Frankfurt, Deutschland
  • Holger Repp - Justus-Liebig-Universität Giessen, Dekanat des Fachbereichs Medizin, Giessen, Deutschland
  • Markus Thoma - Justus-Liebig-Universität Giessen, I. Physikalisches Institut, Giessen, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ) und der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Lehre (CAL). Frankfurt am Main, 25.-28.09.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocV26-06

doi: 10.3205/19gma202, urn:nbn:de:0183-19gma2020

Published: September 20, 2019

© 2019 Heinz et al.
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So unterschiedlich die Herangehensweisen und Methoden einzelner Wissenschaftsbereiche auch manchmal sein mögen – wie wertvoll wäre es, die Lösungsansätze vorbehaltlos auszutauschen und die Stärken zu bündeln!?

In unserer forschungsnahen Lehr- und Lernplattform NWTmed „(Natur)Wissenschaft und Technik in der Medizin“ [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb11/studium/lehre/nwtmed] wollen wir dafür den Grundstein bereits im Studium legen. Dafür bringen wir Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen und Disziplinen zusammen, um GEMEINSAM an interdisziplinären Lehreinheiten teilzunehmen, die wiederum ein Abbild der aktuellen und am Standort vertretenen Forschung im Querschnitt der Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin darstellen.

Im Rahmen des Vortrags veranschaulichen wir dies anhand folgender Beispiele aus unserer Lehr- und Lernplattform NWTmed [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb11/studium/lehre/nwtmed]: Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medizin, Forschung an Kernreaktionen und ihrer Relevanz in der Strahlentherapie sowie Anwendung von Plasma beim „Kampf gegen Keime“ und bei Hautläsionen. Dabei arbeiten wir über die Grenzen von Fach und Profession hinaus zusammen und beobachten, wie sehr das Engagement in der Lehre auch einen Zugewinn für die Forschung darstellt.

Das Projekt NWTmed [http://www.uni-giessen.de/fbz/fb11/studium/lehre/nwtmed] wird unterstützt durch Mittel des Landes Hessen.