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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Entwicklung eines standardisierten Bewertungsbogens zur Beurteilung des schriftlichen Patientenberichtes im Staatsexamen

Meeting Abstract

  • presenting/speaker C. Köstner - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen – IMPP, Mainz, Germany
  • S. Wienand - Klinikum Links der Weser, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie, Bremen, Germany
  • N. Deis - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen – IMPP, Mainz, Germany
  • A. Samigullin - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen – IMPP, Mainz, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWS12

doi: 10.3205/18gma394, urn:nbn:de:0183-18gma3940

Published: September 19, 2018

© 2018 Köstner et al.
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Text

Hintergrund: Der Arztbrief ist ein wichtiges Instrument, um den Behandlungsprozess und die Weiterbehandlung im interprofessionellen Team abzustimmen. Die Schnittstellenkommunikation zwischen verschiedenen stationären und ambulanten ärztlichen Behandlern und der Einbezug anderer Gesundheitsfachberufe in den Informationsfluss sichern den Behandlungserfolg [1]. Der Arztbrief soll klinische Entscheidungsfindung dokumentieren und begründen sowie erläutern, warum bestimmte Maßnahmen am Patienten durchgeführt oder unterlassen wurden. Außerdem sind darin wesentliche Informationen für die Weiterbehandlung der PatientInnen enthalten [2]. Ausgehend von Maßnahme 24.1 im „Masterplan Medizinstudium 2020“ soll eine Umstrukturierung der dritten Staatsprüfung im Medizinstudiengang erarbeitet werden. Die Entwicklung eines standardisierten Bewertungsbogens zur Beurteilung des Patientenberichtes stellt einen der Bausteine zur Realisierung dieser Umstrukturierung dar.

Ablauf Workshop: Ausgangspunkt des Workshops ist ein Impulsreferat über die gesetzlichen zivil- und berufsrechtlichen Vorgaben des Bürgerlichen Gesetzbuches und der Musterberufsordnung Ärzte zur ärztlichen Dokumentation. Bereits etablierte Bewertungsbögen für Patientenberichte werden vorgestellt (beispielsweise: Patient Note Scoring Rubric der Educational Commission for Foreign Medical Graduates ECFMG). Der aktuelle Arbeitsstand der Entwicklung eines standardisierten Bewertungsbogens zur Beurteilung des Patientenberichtes am IMPP soll präsentiert und diskutiert werden. In Kleingruppen sollen Vorschläge zur Weiterentwicklung erarbeitet und diskutiert werden.

Zielgruppe: Fakultätsangehörige, die bereits Erfahrungen in und/oder Interesse an der standardisierten Prüfung von Patientenberichten mitbringen.


Literatur

1.
Stahl K, Nadj-Kittler M. Picker Report 2016: Vertrauen braucht gute Verstetigung. Erfolgreiche Kommunikation mit Kindern, Eltern und erwachsenen Patienten. 2016.
2.
Schirmer HD, Hübner M. Ärztliche Dokumentationspflichten. Das Ende der Fahnenstange. Dtsch Ärztbl. 2009;106(48):A2408-A2410.