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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

„Was will ich prüfen?“ – Erweiterung des Blueprints im studentischen kompetenzorientierten Progresstest [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker S. Wagener - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum für Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Germany
  • A. Möltner - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum für Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Germany
  • A. Fleig - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum für Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Germany
  • L. Feistner - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum für Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Germany
  • J. Heid - Universität Heidelberg, Umbrella consortium for assessment networks (UCAN), Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH, Heidelberg, Germany
  • K. Brass - Universität Heidelberg, Umbrella consortium for assessment networks (UCAN), Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH, Heidelberg, Germany
  • T. Holz - Universität Erlangen, Medizinische Fakultät, Erlangen, Germany
  • M. Weber - Universität Erlangen, Medizinische Fakultät, Erlangen, Germany
  • P. Pflaum - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg, Germany
  • D. Rogg - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg, Germany
  • F. Kellermann - Universität Gießen, Medizinische Fakultät, Gießen, Germany
  • L. Berg - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • M. H. Breithaupt - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • L. Dehmel - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • A. Grad - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • J. Xiang Jin - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • K. Hai-Ning Lu - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • A. Müller - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • T. Rinawi - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • V. Shang - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • K. Zimmermann - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • O. Alhalabi - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • J. Park - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Germany
  • M. Grupp - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Leipzig, Germany
  • A. Klauth - Universität Magdeburg, Medizinische Fakultät, Magdeburg, Germany
  • A. Lepper - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, Mannheim, Germany
  • Z. Lichnock - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, Mannheim, Germany
  • J. Mayer - Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen, Germany
  • A. Hollmann - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • C. Meuth - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • F. Siegel - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • N. Peitz - Universität Witten/Herdecke, Medizinische Fakultät, Witten/Herdecke, Germany
  • P. Brüstle - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg, Germany
  • D. Mohr - Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen, Germany
  • K. Schüttpelz-Brauns - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Mannheim, Mannheim, Germany
  • G. Würth - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Germany
  • J. Jünger - Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen (IIMPP), Mainz, Germany
  • M. Burkert - Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum für Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP19.5

doi: 10.3205/18gma338, urn:nbn:de:0183-18gma3382

Published: September 19, 2018

© 2018 Wagener et al.
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Problemstellung/Ziele: Die Erstellung der 120 MC-Fragen des studentischen kompetenzorientierten Progresstests erfolgt nach einem zweidimensionalen Blueprint, der sich am Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Medizin (NKLM) und den Fächern der Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppO) orientiert. Darin sind Fächer und Kompetenzen zu Clustern von acht Fächergruppen und fünf Kompetenzbereichen zusammengefasst. Da die 120 MC-Fragen nur eine Stichprobe eines Gesamtspektrums darstellen können, ist es das Ziel, diese bestmöglich auszuwählen und die fachliche Ausrichtung der MC-Fragen möglichst ausgewogen gestalten zu können. Dazu wurde im Jahr 2017 ein zusätzliches Reflexionskriterium verwendet.

Methoden: Als Erweiterung des kompetenzorientieren Blueprints wurde gemeinsam mit dem studentischen Progresstest-Team der NKLM hinsichtlich geeigneter Kriterien analysiert. Das gewonnene Kriterium wurde für die MC-Fragenerstellung operationalisiert und bei der Fragenzusammenstellung für den Test im Jahr 2017 berücksichtigt.

Ergebnisse: Für die Verbesserung der fachlichen Ausgewogenheit der MC-Fragen wurde das NKLM-Kapitel 21 „Erkrankungsbezogene Prävention, Diagnostik, Therapie, Versorgungs- und Notfallmanagement ausgewählt. Es wurde festgelegt, dass dies als nachrangiges Reflexionskriterium bei der Fragenzusammenstellung eingesetzt werden soll. Aus jedem Themengebiet des NKLM-Kapitels 21 sollen mindestens zwei MC-Fragen im Test vorhanden sein. Bei Zusammenstellung der Testfragen für das Jahr 2017 konnte das Kriterium vollumfänglich angewendet werden.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die Erweiterung des kompetenzorientieren Blueprints um das Reflexionskriterium Kapitel 21 des NKLM resultierte in einem inhaltlichen Gewinn bezüglich der Zusammenstellung der MC-Fragen. Zusätzliche Reflexionskriterien können zukünftig ergänzt werden.