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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Die web-basierte NKLZ-Mapping-Datenbank als Instrument zur gezielten kompetenzorientierten Curriculumsanalyse und -entwicklung [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker M. Rothdiener - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg, Tübingen, Germany
  • O. Fritze - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg, Tübingen, Germany
  • M. Müller - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin Baden-Württemberg, Freiburg, Germany
  • M. Herz - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Tübingen, Germany
  • M. Lammerding-Köppel - Eberhard Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Kompetenzzentrum für Hochschuldidaktik in Medizin Baden-Württemberg, Tübingen, Germany
  • P. Hahn - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Freiburg, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP03.1

doi: 10.3205/18gma215, urn:nbn:de:0183-18gma2156

Published: September 19, 2018

© 2018 Rothdiener et al.
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Problemstellung/Ziele: Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Zahnmedizin (NKLZ) [1] dient als orientierendes Rahmenwerk für eine kompetenzorientierte Ausbildung an den zahnmedizinischen Fakultäten. Für eine vergleichende Bewertung des aktuellen Curriculums ist eine Bestandsaufnahme notwendig; Methode der Wahl ist eine Curriculumskartierung. Angesichts der Menge und Komplexität der zu erwartenden Daten fehlt zur praktischen Umsetzung bisher ein passendes Instrument.

Methoden: Eine PHP und MySQL basierte Datenbank wurde als Werkzeug zur Durchführung der Kartierung und Analyse nach dem Vorbild der MERLIN-NKLM-Datenbank entwickelt. Die Dateneingabe auf Ebene der Teilkompetenzen erfolgt web-basiert über eine intuitive Benutzeroberfläche [https://nklz-mapping.medizin.uni-tuebingen.de/]. Die Datenbank verfügt über exportierbare Datenformate, die kompatibel mit Standard-Analyse-Software sind, das Importieren von gängigen Datenformaten ist ebenfalls möglich. Zwei Standorte erproben zurzeit das Instrument, das Vorgehen und die Ergebnisdarstellung.

Ergebnisse: Beide Standorte haben den Kartierungsprozess abgeschlossen bzw. fast abgeschlossen. Die NKLZ-Mapping-Datenbank erweist sich als geeignetes Instrument zur Bestandsaufnahme des Curriculums (Mapping-Funktion) und unterstützt die curriculare Analyse durch verschiedene Abfrage-Funktionen und Visualisierungen: Kompetenzprofile, longitudinale Entwicklungen sowie Umfang, Niveau und Prüfungsformat der Teilkompetenzen. Eine Identifizierung von Lücken und Redundanzen ist möglich. Die curriculare Kartierung aus unterschiedlicher Sicht (z.B. Lehrende, Studierende) bringt neue Einsichten.

Diskussion/Schlussfolgerungen: Die NKLZ-Datenbank ermöglicht eine differenzierte, kompetenzorientierte Curriculumskartierung und -analyse in der Zahnmedizin. Über die Visualisierung von Daten und komplexen Zusammenhängen aus unterschiedlichen Perspektiven wird Transparenz für Fakultäten, Lehrende und Studierende gewonnen und eine evidenz-basierte Entscheidungsfindung zur Curriculumsentwicklung unterstützt.


Literatur

1.
Fischer MR, Bauer D, Mohn K, NKLM-Projektgruppe. Endlich fertig! Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkataloge Medizin (NKLM) und Zahnmedizin (NKLZ) gehen in die Erprobung. GMS Z Med Ausbild. 2015;32(3):Doc35. DOI: 10.3205/zma000977 External link