Article
WORKSHOP: Lernst du schon oder liest du noch? Praktische Einführung in die Gestaltung einer Lernwerkstatt
Search Medline for
Authors
Published: | November 24, 2017 |
---|
Outline
Text
Effektivität und Selbststeuerung stellen für das akademische Lernen wichtige Größen dar. Die Vermittlung dieser komplexen Fähigkeiten des Lernens stellt Hochschulen vor große Herausforderungen. So wird Lernen als lebenslanger Prozess im Forschungsprojekt „Lernen lernen“ der Universität Witten/ Herdecke auf Metakompetenzen (Selbstreflexion, -regulation und -organisation) hin beleuchtet, da diesen mit zunehmender Beschleunigung der Ausbildung besondere Relevanz zukommt.
Die Universität Witten/Herdecke bietet zu diesem Zweck ein Lernseminar zur Entdeckung und Entwicklung individueller und förderlicher Lernstrategien an und hat diese hinreichend auf ihre Wirkungsweisen beforscht. „Liest du noch oder lernst du schon?- Die Lernwerkstatt“ setzt den Schwerpunkt auf die individuelle Exploration und Erkenntnis des eigenen Lernverhaltens und die persönliche Freiheit der Studierenden in der Wahl ihrer Methoden. Mit der Lernwerkstatt ist ein interprofessionelles, longitudinales Angebot entwickelt und im Studium fundamentale der UWH dauerhaft implementiert worden. In ihr werden interaktiv und übend Fähigkeiten, Techniken und Strategien vermittelt, welche die Studierenden in ihrer Weiterentwicklung ihres Lernens unterstützen sollen.
In unserem Workshop möchten wir eine praktische Einführung geben, wie eine solche Lernwerkstatt am Bedarf der Studierenden orientiert, konzipiert und umgesetzt werden kann. Zentral stehen hierbei die Erfahrungen und Forschungsergebnisse aus 7 Jahren Lernwerkstatt an der Universität Witten /Herdecke: Die Teilnehmer an diesem Workshop sollen neben einer Einführung in die Thematik an praktischen Beispielen die Konzeption eines Lernseminars für ihr Arbeitsfeld entwickeln können und in eine kritische Auseinandersetzung mit den Forschungsergebnissen treten können.