gms | German Medical Science

Joint congress of the Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) and the Arbeitskreis zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ)

20.09. - 23.09.2017, Münster

WORKSHOP: Lernst du schon oder liest du noch? Praktische Einführung in die Gestaltung einer Lernwerkstatt

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Miriam Thye - Universität Witten/Herdecke, Witten, Germany
  • Diethard Tauschel - Universität Witten/Herdecke, Witten, Germany
  • Jan P. Ehlers - Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Gesundheit, Witten, Germany

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc385

doi: 10.3205/17gma385, urn:nbn:de:0183-17gma3851

Published: November 24, 2017

© 2017 Thye et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Effektivität und Selbststeuerung stellen für das akademische Lernen wichtige Größen dar. Die Vermittlung dieser komplexen Fähigkeiten des Lernens stellt Hochschulen vor große Herausforderungen. So wird Lernen als lebenslanger Prozess im Forschungsprojekt „Lernen lernen“ der Universität Witten/ Herdecke auf Metakompetenzen (Selbstreflexion, -regulation und -organisation) hin beleuchtet, da diesen mit zunehmender Beschleunigung der Ausbildung besondere Relevanz zukommt.

Die Universität Witten/Herdecke bietet zu diesem Zweck ein Lernseminar zur Entdeckung und Entwicklung individueller und förderlicher Lernstrategien an und hat diese hinreichend auf ihre Wirkungsweisen beforscht. „Liest du noch oder lernst du schon?- Die Lernwerkstatt“ setzt den Schwerpunkt auf die individuelle Exploration und Erkenntnis des eigenen Lernverhaltens und die persönliche Freiheit der Studierenden in der Wahl ihrer Methoden. Mit der Lernwerkstatt ist ein interprofessionelles, longitudinales Angebot entwickelt und im Studium fundamentale der UWH dauerhaft implementiert worden. In ihr werden interaktiv und übend Fähigkeiten, Techniken und Strategien vermittelt, welche die Studierenden in ihrer Weiterentwicklung ihres Lernens unterstützen sollen.

In unserem Workshop möchten wir eine praktische Einführung geben, wie eine solche Lernwerkstatt am Bedarf der Studierenden orientiert, konzipiert und umgesetzt werden kann. Zentral stehen hierbei die Erfahrungen und Forschungsergebnisse aus 7 Jahren Lernwerkstatt an der Universität Witten /Herdecke: Die Teilnehmer an diesem Workshop sollen neben einer Einführung in die Thematik an praktischen Beispielen die Konzeption eines Lernseminars für ihr Arbeitsfeld entwickeln können und in eine kritische Auseinandersetzung mit den Forschungsergebnissen treten können.