gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Welche Rahmenbedingungen beeinflussen die Umsetzung kompetenzorientierter Lehrprojekte im Rahmen der medizindidaktischen Qualifizierung?

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Katrin Schüttpelz-Brauns - Mannheim, Deutschland
  • Elisabeth Narciß - Mannheim, Deutschland
  • Maria Lammerding-Köppel - Tübingen, Deutschland
  • Jan Griewatz - Tübingen, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV9-561

doi: 10.3205/16gma310, urn:nbn:de:0183-16gma3108

Published: September 5, 2016

© 2016 Schüttpelz-Brauns et al.
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Hintergrund: Der NKLM fokussiert die Kompetenzorientierung im Medizinstudium. Voraussetzung für eine curriculare Implementierung ist die Ausbildung der Lehrenden. In der medizindidaktischen Qualifikation MQ II arbeiten Lehrende kompetenzorientierte Lehrprojekte aus. Wie kann erreicht werden, dass statt extracurricularer Projekte das bestehende Curriculum weiterentwickelt wird? Das Verfahren an der Medizinischen Fakultät Mannheim und erste Erfahrungen sollen hier vorgestellt werden.

Methode: Seit 2015 wird den Lehrenden vom Studiendekan brieflich nahegelegt, kompetenzorientierte Lehrprojektskizzen für den Modellstudiengang MaReCuM zu erstellen. Im Studiendekanat erfolgt eine Beratung, so dass die Unterrichtsplanung kompetenzorientiert erfolgt, mit dem Lehrverantwortlichen des Faches abgestimmt und umsetzbar ist. Im Kurs wird das Projekt als Skizze unter Expertenanleitung geplant. Nach Besuch des Kurses wird das Projekt durch das Studiendekanat nachgehalten. Eine Befragung der Beteiligten erfolgt.

Ergebnis: Es haben 4 Kurse mit insgesamt 26 Lehrenden stattgefunden. Anfänglich bestand großer Widerstand gegen die Verpflichtung. Durch abgestimmte Prozesse in Vor- und Nachbereitung zwischen Kursteilnehmern, Studiendekanat, Abteilung und Kursleitung sowie durch die Unterstützung im Kurs können Projekte zielorientiert ausgewählt und bearbeitet werden. Inzwischen sind bereits 15 realisierbare Lehrprojektskizzen angefertigt worden. Ein Projekt ist bereits umgesetzt, andere stehen an.

Diskussion: Insgesamt entsteht ein vielversprechender Pool kompetenzorientierter Lehrprojekte. Auswahl und Rahmenbedingungen des Lehrprojekts sind entscheidend, damit bestehender curricularer Unterricht effektiv überarbeitet werden kann. Die Gründe für die Verzögerung der Projektimplementierung und mögliche Lösungen werden diskutiert.

Fazit: Die Lehrenden müssen vor, während und nach der Erstellung der Lehrprojektskizze engmaschig begleitet werden, um die Realisierung des Lehrprojektes zu gewährleisten.