gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Erfahrungen mit der Longkomm Toolbox – Import von Best Practice Beispielen zur Ärztlichen Gesprächsführung in eine Online-Plattform

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Anna Mutschler - Heidelberg, Deutschland
  • Katrin Kröll - Heidelberg, Deutschland
  • Carmen Weiss - Heidelberg, Deutschland
  • Nadja Ringel - Heidelberg, Deutschland
  • Erika Fellmer-Drüg - Heidelberg, Deutschland
  • Konstantin Brass - Heidelberg, Deutschland
  • Winfried Kurtz - Heidelberg, Deutschland
  • Jana Jünger - Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP3-445

doi: 10.3205/16gma061, urn:nbn:de:0183-16gma0618

Published: September 5, 2016

© 2016 Mutschler et al.
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Seit Änderung der Approbationsordnung für Ärzte im Mai 2012 ist die ärztliche Gesprächsführung fester Bestandteil der Lehre und Prüfung im Medizinstudium. Die medizinischen Fakultäten sind dazu angehalten, die kommunikativen Lernziele und Kompetenzen in ihre Ausbildungscurricula und Prüfungen fest zu verankern. Das von Heidelberg aus koordinierte Projekt „Nationales longitudinales Mustercurriculum Kommunikation“ (Longkomm) unterstützte die medizinischen Fakultäten darin. Gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit, hatte es zum Ziel die vorhandenen Ressourcen zu bündeln und die ärztliche Gesprächsführung in die Lehre und Prüfung zu integrieren.

Für die Entwicklung des Mustercurriculums Kommunikation wurden aus dem Bereich der ärztlichen Gesprächsführung Lehr- und Prüfbeispiele, so genannte Best Practice Beispiele (BPB), gesammelt. Sie wurden nach den Teilkompetenzen und Lernzielen zur ärztlichen Gesprächsführung, die im „Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin (NKLM)“ formuliert sind, kategorisiert und klassifiziert.

Auf einer gemeinsamen Online-Plattform in Form einer „Toolbox“ können Dozierende kommunikativer Kompetenzen nun Ihre Lehr- und Prüfbeispiele zur Verfügung stellen und untereinander austauschen. Die Toolbox gliedert sich in einen öffentlichen Bereich, der einen ersten thematischen Überblick in die hinterlegten Best Practice Beispiele gibt, und einen passwortgeschützten Bereich mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Lehr- bzw. Prüfungsbeispielen.

Die Toolbox ermöglicht den Lehrbeauftragten eine stärkere Vernetzung. Ferner werden vorhandene Ressourcen gebündelt und die Qualität im Bereich der ärztlichen Gesprächsführung vereinheitlicht und erhöht. Für den Import der Lehr- und Prüfbeispiele ist es notwendig, vorgegebene Formate einzuhalten.

Die Toolbox sammelt Best Practice Beispiele im Bereich ärztliche Gesprächsführung und dient den Dozierenden als Plattform zum Austausch.