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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Chancen und Herausforderungen einer curricularen Integration des GMA Lernzielkatalogs Patientensicherheit. Workshop des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Tanja Manser - Bonn, Deutschland
  • Jan Kiesewetter - München, Deutschland
  • Sabine Drossard - Augsburg, Deutschland
  • Isabel Kiesewetter - München, Deutschland
  • Rainer Gaupp - Freiburg, Deutschland
  • Mirjam Körner - Freiburg, Deutschland
  • Susanne Hoffmann - Bonn, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-P03-673

doi: 10.3205/16gma006, urn:nbn:de:0183-16gma0064

Published: September 5, 2016

© 2016 Manser et al.
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Text

Lernziele: Um langfristig die Themen der Patientensicherheit in deutschsprachige Medizinstudiengänge zu integrieren ist der GMA Lernzielkatalog Patientensicherheit für das Medizinstudium entwickelt worden [1]. Unterschiedliche Interessen verschiedener „Stakeholder“, ökonomische Zwänge der Fakultät, die Suche nach geeigneten und motivierten Dozierenden und der „passende“ Platz im Curriculum sind nur einige der Herausforderungen im Rahmen der Einführung von Patientensicherheitscurricula.

Aus verschiedenen Perspektiven innerhalb mehrerer Fakultäten lernen die Teilnehmenden Wege kennen, wie man den Herausforderungen begegnen kann, welche Chancen sich auch in vermeintlich übervollen Curricula bieten und welche Fragen im Vorfeld einer Implementierung zu klären sind. Die Teilnehmenden des Workshops diskutieren gemeinsam Erfahrungen, reflektieren die „Lessons learned“ und enwickeln gemeinsam strategische Optionen, um die Implementierung in den deutschsprachigen Medizinstudiengängen sowie die Vernetzung mit der Ausbildung anderer Gesundheitsberufe voranzutreiben.

Ablauf des Workshops mit Zeitplan:

  • 15 Min: Begrüßung, Vorstellung der Teilnehmenden, Ablauf
  • 30 Min: Kurz-Input zu Implementierungsstrategien und ersten Erfahrungen an verschiedenen medizinischen Fakultäten
  • 30 Min: Diskussion der Chancen und Herausforderungen einer curricularen Verankerung
  • 30 Min: Entwicklung strategischer Optionen für die Implementierung
  • 15 Min: Ausblick

Vorbereitung nötig: Teilnehmende des Workshops werden gebeten, sich im Vorfeld mit dem Lernzielkatalog Patientensicherheit zu befassen [1] und eigene Fragestellungen im Zusammenhang mit der Implementierung aktiv in den Workshop einzubringen.

Zielgruppe: Dozierende mit einem Interesse daran, die Implementierung von Patientensicherheit in den deutschsprachigen Medizinstudiengängen sowie die Vernetzung mit der Ausbildung anderer Gesundheitsberufe voranzutreiben; max. 15 Teilnehmende [2].


Literatur

1.
Kiesewetter J, Gutmann J, Drossard S, Gurrea Salas D, Prodinger W, Mc Dermott F, Urban B, Staender S, Baschnegger H, Hoffmann G, Hübsch G, Scholz C, Meier A, Wegscheider M, Hoffmann N, Ohlenbusch-Harke T, Keil S, Schirlo C, Kühne-Eversmann L, Heitzmann N, Busemann A, Koechel A, Manser T, Welbergen L, Kiesewetter I. Der GMA Lernzielkatalog Patientensicherheit für medizinische Fakultäten zur strukturierten Umsetzung von Patientensicherheitscurricula Positionspapier des Ausschusses für Patientensicherheit und Fehlermanagement. GMS J Med Educ. 2016;1(1):Doc10. DOI: 10.3205/zma001009 External link
2.
Armitage G, Cracknell A, Forrest K, & Sandars J. Twelve tips for implementing a patient safety curriculum in an undergraduate programme in medicine. Med Teach. 2011;33(7):535-540. DOI: 10.3109/0142159X.2010.546449 External link