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Kommunizieren lernen mit eLearning und audiovisuellen Medien – konkrete Beispiele und Diskussion
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Published: | August 31, 2015 |
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Anzahl der Teilnehmer: 3-20
Lernziele: Das Training kommunikativer Kompetenzen kann durch die Einbettung von eLearning bzw. dessen medialen Elementen erfolgreich ergänzt werden [1].
Daher stellen wir im Workshop bereits entwickelte Unterrichtsmedien / eLearning-Module in den Mittelpunkt und eröffnen die Möglichkeit, sie eingehend kennenzulernen.
Dies bietet die Grundlage, um verschiedene Entwicklungs- und Anwendungsaspekte gemeinsam zu diskutieren, z.B.
- Qualitätskriterien und Evaluationsmöglichkeiten,
- Herausforderungen bei der Erstellung,
- Einsatzmöglichkeiten im Unterricht,
- Nutzung an mehreren Universitäten,
- Finanzierung.
Schließlich soll ein Dokument über möglichst viele bestehende audiovisuelle Unterrichtsmedien erarbeitet und sowohl den Teilnehmenden als auch den GMA-Ausschüssen „Kommunikative und soziale Kompetenzen“ und „Neue Medien“ zur Verfügung gestellt werden.
Dieser Workshop versteht sich als eine Fortsetzung des Workshops W29 der GMA-Tagung in Hamburg 2014, welcher den Einsatz von Medien zur Lehre kommunikativer Inhalte thematisierte. Hierbei kam der Wunsch nach weiterem Austausch auf. Der Workshop richtet sich sowohl an die damaligen Teilnehmenden als auch an neue Interessierte.
Workshop-Teilnehmer sind herzlich dazu aufgefordert, eigene Medien vorzustellen, ggf. auch nur im kurzen Überblick. Bitte nehmen Sie möglichst frühzeitig Kontakt mit den Referentinnen auf: karsten.dekanat@med.uni-kiel.de; gmoeller.dekanat@med.uni-kiel.de; Katrin.Rockenbauch@medizin.uni-leipzig.de.
Unterrichtsmethoden/Zeitplanung: Nach einer kurzen Vorstellungsrunde werden die Unterrichtsmedien im Plenum präsentiert und diskutiert. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich je nach Interessensschwerpunkten individuell miteinander auszutauschen und dabei die Diskussion mit den Präsentierenden fortzuführen und Kontakte zu vertiefen. In der letzten Phase diskutieren die Teilnehmenden in Kleingruppen Fragestellungen, die für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts relevant sind.
Mittwochnachmittag, 3 Stunden, frühestens ab 14:00
Benötigte Räume und technische Ausstattung: Seminarraum, 2 Beamer (+ 2 Wände), Lautsprecher, 2 Flipcharts, Moderationskoffer, Tafel o.ä., 3 Laptops, 3 Pinnwände, keine feste Bestuhlung, Raum mit W-Lan Zugang (W-LAN: Zugangsinformation)
Spezifische Qualifikation/Vorkenntnisse der Referenten für den Workshop: Gudrun Karsten und Grit Moeller haben neben weiteren einschlägigen Erfahrungen drei Jahre lang im BMBF-geförderten ProfKom-Projekt [2] gearbeitet und dabei ein Blended-Learning Konzept zur Förderung der Kommunikationskompetenz bei angehenden Ärztinnen, Ärzten und Lehrkräften entwickelt.
Katrin Rockenbauch lehrt und schult zum Thema kommunikative Kompetenzen, ist Initiatorin und Mitherausgeberin der DVD: "Kommunikation in der Medizin" und hat das vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen geförderte Projekt "ekommed", das in Zusammenarbeit mit dem MITZ/Medizinische Fakultät Dresden entstand, geleitet.
Literatur
- 1.
- Gartmeier M, et al. Fostering Professional Communication Skills of Future Physicians and Teachers: Effects of E-learning with Video Cases and Role-play. Instructional Science (in press).
- 2.
- BMBF-Verbundprojekt „ProfKom – Professionalisierung von zukünftigen Ärztinnen, Ärzten und Lehrkräften im Bereich der Kommunikationskompetenz“. http://www.profkom-projekt.de. FKZ 01 PH 08015