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Entwicklung eines formativen kompetenzbasierten Progresstests mit MC-Fragen von Studierenden – Piloteinsatz und Weiterentwicklung
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Published: | September 11, 2014 |
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Fragestellung/Einleitung: Progresstests geben Studierenden Feedback über ihren longitudinalen Wissenszuwachs in Bezug auf das Absolventenniveau ihres Studiums. Aufgrund der zunehmenden nationalen sowie internationalen Bedeutung kompetenzbasierter medizinischer Ausbildung, wurde ein kompetenzbasiertes Prüfungsformat für einen Progresstests entwickelt. Zur Erstellung von Prüfungsfragen wurden dazu „Fächergruppen“ und „Kompetenzbereiche“ zu einem zweidimensionalen Blueprint kombiniert.
Methoden: An der Entwicklung des kompetenzbasierten Progresstest haben sich Studierende aus sieben medizinischen Fakultäten in Deutschland von Anfang an aktiv beteiligt. Die Studierenden erhielten ein intensives und umfassendes Schulungsprogramm, erstellten und reviewten unter Nutzung einer eigenständigen Instanz des ItemManagementSystems die Prüfungsfragen des kompetenzbasierten Progresstests. Für den ersten Piloteinsatz im Jahr 2013 wurden von den Studierenden über 200 MC-Fragen entwickelt.
Ergebnisse: Der kompetenzbasierte Progresstest wurde im November 2013 an acht medizinischen Fakultäten in Deutschland als formativer Test im Rahmen einer Pilotstudie durchgeführt, an dem 469 Studierende teilnahmen.
Die erzielten Punktwerte wurden für den Gesamttest sowie in differenzierter Form für die „Fächergruppen“ und „Kompetenzbereiche“ analysiert. Dabei zeigte sich, dass die von Studierenden erstellen MC-Fragen von hoher Qualität waren. In der Querschnittsbetrachtung der Studienjahre bildete sich der Progress sowohl in der Gesamtbetrachtung des Tests als auch hinsichtlich der „Fächergruppen“ und „Kompetenzbereiche“ ab.
Diskussion/Schlussfolgerung: Für die Weiterentwicklungen in Kooperation mit Studierenden stehen die Erweiterung der Fragen- und Prüfungsformate (z.B. Key Feature-Fragen und OSCE), Feedbackformate sowie webbasierte formative Prüfungen in der Diskussion.