gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Entwicklung eines formativen kompetenzbasierten Progresstests mit MC-Fragen von Studierenden – Piloteinsatz und Weiterentwicklung

Poster

  • corresponding author presenting/speaker Stefan Wagener - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Deutschland
  • Maryna Gornostayeva - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Deutschland
  • Andreas Möltner - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Deutschland
  • Jobst-Hendrik Schultz - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Deutschland
  • Peter Brüstle - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Kompetenzzentrum Evaluation in der Medizin Baden-Württemberg, Freiburg, Deutschland
  • Daniela Mohr - Universität Tübingen, Medizinische Fakultät, Tübingen, Deutschland
  • Anna Vander Beken - Universität Ulm, Medizinische Fakultät, Ulm, Deutschland
  • Julian Better - Universität Marburg, Medizinische Fakultät, Marburg, Deutschland
  • Martin Fries - Universität Marburg, Medizinische Fakultät, Marburg, Deutschland
  • Marc Gottschalk - Universität Magdeburg, Medizinische Fakultät, Magdeburg, Deutschland
  • Janine Günther - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg, Deutschland
  • Laura Herrmann - Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Freiburg, Deutschland
  • Christian Kreisel - Universität Marburg, Medizinische Fakultät, Marburg, Deutschland
  • Tobias Moczko - Universität Witten/Herdecke, Medizinische Fakultät, Witten, Deutschland
  • Claudius Illg - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Deutschland
  • Adam Jassowicz - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Deutschland
  • Andreas Müller - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Deutschland
  • Moritz Niesert - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Deutschland
  • Felix Strübing - Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät, Heidelberg, Deutschland
  • Jana Jünger - Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Kompetenzzentrum Prüfungen in der Medizin Baden-Württemberg, Heidelberg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP476

doi: 10.3205/14gma191, urn:nbn:de:0183-14gma1910

Published: September 11, 2014

© 2014 Wagener et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Fragestellung/Einleitung: Progresstests geben Studierenden Feedback über ihren longitudinalen Wissenszuwachs in Bezug auf das Absolventenniveau ihres Studiums. Aufgrund der zunehmenden nationalen sowie internationalen Bedeutung kompetenzbasierter medizinischer Ausbildung, wurde ein kompetenzbasiertes Prüfungsformat für einen Progresstests entwickelt. Zur Erstellung von Prüfungsfragen wurden dazu „Fächergruppen“ und „Kompetenzbereiche“ zu einem zweidimensionalen Blueprint kombiniert.

Methoden: An der Entwicklung des kompetenzbasierten Progresstest haben sich Studierende aus sieben medizinischen Fakultäten in Deutschland von Anfang an aktiv beteiligt. Die Studierenden erhielten ein intensives und umfassendes Schulungsprogramm, erstellten und reviewten unter Nutzung einer eigenständigen Instanz des ItemManagementSystems die Prüfungsfragen des kompetenzbasierten Progresstests. Für den ersten Piloteinsatz im Jahr 2013 wurden von den Studierenden über 200 MC-Fragen entwickelt.

Ergebnisse: Der kompetenzbasierte Progresstest wurde im November 2013 an acht medizinischen Fakultäten in Deutschland als formativer Test im Rahmen einer Pilotstudie durchgeführt, an dem 469 Studierende teilnahmen.

Die erzielten Punktwerte wurden für den Gesamttest sowie in differenzierter Form für die „Fächergruppen“ und „Kompetenzbereiche“ analysiert. Dabei zeigte sich, dass die von Studierenden erstellen MC-Fragen von hoher Qualität waren. In der Querschnittsbetrachtung der Studienjahre bildete sich der Progress sowohl in der Gesamtbetrachtung des Tests als auch hinsichtlich der „Fächergruppen“ und „Kompetenzbereiche“ ab.

Diskussion/Schlussfolgerung: Für die Weiterentwicklungen in Kooperation mit Studierenden stehen die Erweiterung der Fragen- und Prüfungsformate (z.B. Key Feature-Fragen und OSCE), Feedbackformate sowie webbasierte formative Prüfungen in der Diskussion.