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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

25.09. - 27.09.2014, Hamburg

Kompetenzorientierung im Praktischen Jahr

Poster

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg, 25.-27.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocP463

doi: 10.3205/14gma182, urn:nbn:de:0183-14gma1829

Published: September 11, 2014

© 2014 Pippel et al.
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Fragestellung/Einleitung: Während die Studierenden im Laufe des Medizinstudiums Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen erlernen, sollen diese während des Praktischen Jahres als Kompetenzen gefestigt werden und die Arztpersönlichkeit reifen lassen. Logbücher sind seit 01.04.2013 verpflichtend für die Ausbildung im Praktischen Jahr vorgeschrieben. Diese beinhalten u.a. Tätigkeiten, die von Studierenden während der Ausbildung nachweislich geübt werden sollen. Mit der Erarbeitung des NKLM stellt sich die Frage, inwiefern PJ-Logbücher bereits kompetenzorientierte Tätigkeiten bezogen auf die 7 Rollen des Arztes beinhalten.

Methoden: Mithilfe von Literaturrecherche, der qualitativen Auswertung der Anfangsgespräche im PJ-Quartal „Ambulante Medizin“ am Universitätsklinikum Mannheim, der Auflistung von Tätigkeiten während der PJ-Ausbildung in der Chirurgie und Inneren Medizin und durch eine Inhaltsanalyse von PJ-Logbüchern wurden Tätigkeiten von PJ-Studierenden identifiziert und mithilfe einer Expertenrunde (N=9) den 7 Facetten der Arztpersönlichkeit zugeordnet.

Ergebnisse: Den größten Anteil der 129 gefundenen Tätigkeiten stellen die praktischen Fertigkeiten (N=27 ≙ 20%) und die Rolle des Medizinischen Experten (N=24 ≙ 18%). Die Anteile der anderen Rollen sind ungefähr gleich verteilt: Mitglied eines Teams (N=21 ≙ 15%), Verantwortungsträger & Manager (N=13 ≙ 10%), Kommunikator (N=13 ≙ 10%), Professionell Handelnder (N=17 ≙ 12%), Gesundheitsberater & -fürsprecher (N=12 ≙ 9%) sowie Gelehrter (N=10 ≙ 7%). Acht der identifizierten Tätigkeiten wurden mehr als nur einer Rolle zugeordnet.

Diskussion/Schlussfolgerung: Es ist möglich auf Grundlage der vorgenommenen Zuordnungen kompetenzbasierte Logbücher zu entwickeln. Jedoch sollte vor einer endgültigen Verwendung dieser Zuordnungen die Relevanz und Vollständigkeit der Tätigkeiten für die Ausbildung im Praktischen Jahr noch einmal geprüft werden.