gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

26.09. - 28.09.2013, Graz, Österreich

Facharztprüferworkshop in Südbaden – Strukturierte Prüfungen nach der Facharztweiterbildung

Vortrag

  • corresponding author Irmgard Streitlein-Böhme - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • Marianne Giesler - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Fakultät, Studiendekanat, Freiburg, Deutschland
  • Wilhelm Niebling - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • Götz Fabry - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Medizinische Psychologie, Freiburg, Deutschland
  • Klaus Böhme - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Graz, 26.-28.09.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. DocV05_05

doi: 10.3205/13gma179, urn:nbn:de:0183-13gma1799

Published: August 20, 2013

© 2013 Streitlein-Böhme et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Mündliche Prüfungen haben nicht nur in der Ausbildung, sondern auch in der Facharztweiterbildung eine lange Tradition. Sie gelten allgemeinhin als wenig objektiv und reliabel und sind sehr anfällig für verschiedene Beurteilungstendenzen und -fehler. Daher hat sich die Ärztekammer Südbaden entschlossen, 2013 erstmalig für FacharztprüferInnen und Prüfungsvorsitzende einen Facharztprüferworkshop anzubieten, der in Anlehnung an das M2-Prüfer-Workshop-Angebot der Medizinischen Fakultäten in Baden-Württemberg konzipiert wurde. Ziel ist es, eine Verbesserung der Strukturierung und Qualität der Facharztprüfungen zu erreichen. Im Vorfeld der Einführung dieses Workshops erfolgte eine Evaluierung der Facharztprüfungen. Dabei wurden sowohl die Prüfungsvorsitzende als auch die Prüfer sowie alle Prüflinge direkt im Anschluss an die Facharztprüfung befragt.

Methodik: Die Prüfungsvorsitzenden, PrüferInnen und Prüflinge erhielten einen 13 Items sowie offene Fragen umfassenden Evaluationsbogen, der vor allem das Niveau der Prüfungsfragen und die Zufriedenheit mit der abgelaufenen Prüfung sowie den Fortbildungsbedarf zum Thema Prüfungen abgefragt hat. Danach wurde ein insgesamt 6 Unterrichtseinheiten umfassender Facharztprüfer-Workshop durchgeführt, der inhaltlich die Themen formaler Prüfungsablauf, Gütekriterien, Gewichtung der Prüfungsinhalte, Erstellung strukturierter Prüfungsfragen, thematische Absprache der PrüferInnen, Prüfungssimulation sowie Definition von Bewertungskriterien abdeckte. Im Anschluss daran erfolgte die Evaluation des Workshops durch die TeilnehmerInnen.

Ergebnisse: Die quantitativen Analysen in den Eingangsevaluationen ergaben, dass 30% der Prüfungsvorsitzenden und 20,3% der Prüfer die Notwendigkeit einer Schulung für FacharztprüferInnen sahen. In den Freitextkommentaren fanden sich jedoch zahlreiche Anregungen für inhaltliche und strukturelle Verbesserungen. Daher entschloss sich die Ärztekammer Südbaden im Jahr 2013 erstmalig ein auf die Facharztprüfungen abgestimmtes Schulungsprogramm anzubieten. Die nach der Schulung durchgeführten Evaluationen ergaben eine hohe Akzeptanz des Schulungskonzeptes.

Schlussfolgerungen: Das Angebot von Schulungsprogrammen für Facharztprüfer erscheint sinnvoll und notwendig, um eine strukturelle und inhaltliche Verbesserung der Facharztprüfungen zu bewirken. Die FacharztprüferInnen sehen die Notwendigkeit, Minimalstandards bzw. ein einheitliches Anforderungsniveau für die jeweiligen Weiterbildungsfächer und damit für die Facharztprüfungen zu entwickeln und vor allem neuen FacharztprüferInnen Instrumente an die Hand zu geben, die es ermöglichen, die Validität und die Reliabilität der mündlichen Prüfungen zu verbessern.